aktien Magazin

DAX Analyse zum 07. März 2018: Startschwierigkeiten

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 475 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage von einer fortgeführten Kurserholung im Deutschen Leitindex aus. Diese sollte sich ebenfalls auf das übergeordnete Chartbild auswirken. Im übergeordneten Bild stelle ich mich weiterhin auf eine bevorstehende Aufwärtsbewegung ein.

Zum heutigen Handelstag setzte sich bereits zu Beginn die Erholungs-Bewegung des Vortages fort. Der Index startete mit einem Aufwärts-Gap von rund 130 Punkten in den neuen Tag. Doch fast zeitglich mit der starken Kurslücke nach oben endete die Aufwärts-Bewegung. Der DAX ging zunächst in eine Seitwärts-Phase über. Bis zum späten Nachmittag verstärkte sich diese in eine untergeordnete Korrektur. Die Bären übernahmen wieder das Ruder. Letztendlich ging der Deutsche Leitindex mit einem Kursplus von ca. 0,25 % aus dem Handel. Trotz diesem Kursgewinn ist es kein allzu bullischer Tag. Denn immerhin schloss der Index deutlich unterhalb seines Eröffnungskurses. Handelt es sich lediglich um Startschwierigkeiten oder dürfen wir schon wieder ein neues Tief befürchten?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Trotz der heutigen roten Tageskerze gehe ich insgesamt für die nächsten Handelstage von einer fortgeführten Erholung aus. Diese Einstellung begründet sich vor allem aus der technischen Betrachtung. Zum einen befindet sich die Slow Stochastik der Wochenansicht massiv im überverkauften Bereich. Selbiges gilt für den Oszillator auf Tagesbasis. Bei einem Wert über 30 auf Schlusskurs-Basis wird ein Kaufsignal generiert. Die Signallinie befindet sich knapp darunter (ca. 29). Auch das MACD-Histogramm deutet eine Wende und steht vor einem Kaufsignal.

Zusätzlich reagierte der DAX direkt am massiven Unterstützungs-Bereich von 11.960 bis 11.860 Punkten. Das Mindestziel befindet sich an der Unterkante der Abwärtstrendlinie. Dieses sollte dennoch in den nächsten Handelstagen angesteuert werden.

e85796318c08dbecf0c8318eb4c32de380b58cc1

Trading-Strategie – Stundenansicht

Durch die untergeordnete Korrektur am heutigen Handelstag hat sich auf Stundenbasis ein neues lokales Hoch gebildet. Solche Situationen bieten eine gute Möglichkeit, um die Fibonacci-Retracements anzulegen und mögliche Korrekturziele zu identifizieren. Ich erachte derzeit den Bereich von 12.000 bis 11.940 Punkten als gute Einstiegsgelegenheit. Verkleinern wir diesen Bereich und ziehen den Unterstützungsbereich der Tagesansicht von 11.960 bis 11.860 Punkten hinzu, haben wir einen Schnittstellen-Bereich von 11.960 bis 11.940 Punkte. In diesem Bereich werde ich nach potenziellen Long-Einstiegen Ausschau halten.

6ad3a94e5707aeee7d607c24928fc81bfa8c8e57

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
Bildherkunft: Fotolia 182314608