aktien Magazin

DAX Analyse zum 15. März 2018: Startschuss zum Abverkauf?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 829 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich halte an meinem Korrektur-Szenario für die nächsten Handelstage fest. Allerdings sollte sich der Abwärtsdruck allmählich wieder beruhigen. Auf Sicht von mehreren Wochen rechne ich mit einer Erholungsbewegung.

Den heutigen Handelstag begann der Deutsche Leitindex mit einem kaum erwähnenswerten Aufwärts-Gap. Hierbei startete der DAX an einer wichtigen Unterstützung. An dieser leitete er nach dem gestrigen Abverkauf zunächst eine Erholung ein. Im Traders-Chat erkannten wir jedoch, dass es sich lediglich um eine untergeordnete Aufwärtsbewegung handelte. Beinahe am Hoch, bei der Kursmarke von ca. 12.305 Punkten, eröffneten wir eine Short-Position mit dem Hebel 5 Short-Zertifikat der DZ-Bank mit der WKN: DD3RX2. Keine Stunde später war die Position über 60 Punkte im Plus.  Aufgrund untergeordneter Umkehrsignale schlossen wir unser Engagement vollständig. Auch wenn sich dieses Signal nicht bestätigte und der DAX unter weiterem Abgabedruck litt, konnten wir dennoch sehr gut profitieren. War das jetzt der Startschuss zum Abverkauf?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Am Ende des Handelstages bleibt bei der Tageskerze ein langer Docht. Kein bullisches Zeichen. Im Zuge der Aufwärtsbewegung scheiterte der DAX an der SMA 20. Dennoch bleibt ein Schlusskurs oberhalb der SMA 10. Aufgrund der Technik gehe ich jedoch nicht davon aus, dass diese Unterstützung halten wird. Die Slow Stochastik steht unmittelbar vor einem Verkaufssignal. Auch das MACD-Histogramm flacht bereits stark ab. Das untere Bollinger Band öffnet sich allmählich wieder.

Ich gehe davon aus, dass der DAX den langfristigen Aufwärtstrend aus dem Jahre 2015 ansteuert. Von hier aus rechne ich nochmals mit einer Aufwärtsbewegung bis zur Unterkante der Abwärtstrendlinie.

0c21d021330b376aa265aaa2a81aa850d044a70f

Trading-Strategie – Stundenansicht

Fällt der DAX nochmals unter die Kursmarke von 12.200 Punkten, so gehe ich davon aus, dass die Aufwärtstrendlinie bei ca. 12.000 Punkten angesteuert wird. Ich erwäge einen weiteren Short-Einstieg bis in diesen Bereich.

Diesen potenziellen Short-Einstieg möchte ich mit dem Hebel 5 Zertifikat der DZ-Bank mit der WKN: DD3RXX durchführen.

Sollte ich den Einstieg verpassen, suche ich einen Long-Einstieg im Bereich von 12.000 Punkten.

Diesen vermeintlichen Long-Einstieg möchte ich mit dem Hebel 6 Zertifikat der DZ-Bank mit der WKN: DD5KL9 verwenden.

ca3e2c5523f0ae3ed37096b6cdb20b80e8f43eca

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
Bildherkunft: Fotolia 192970114