aktien Magazin

DAX Analyse zum 16. Januar 2018: Das nächste Verkaufssignal ist aktiv! Wie geht es jetzt weiter?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 613 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

auf Sicht von mehreren Wochen gehe ich davon aus, dass der DAX in einer Seitwärts-Konsolidierung verharren wird. Für die nächsten Handelstage rechne ich insgesamt mit einer fortgeführten Korrektur, wobei dennoch das Potenzial einer untergeordneten Erholung besteht.

Zum Start in die neue Woche eröffnete unser Leitindex mit einem leichten Kursaufschlag. Doch trotz diesen positiven Vorgaben gelang es dem DAX nicht, sich nach oben zu behaupten und das Trading-Szenario aus meiner letzten Analyse umzusetzen. Stattdessen startete er eine Abwärtsbewegung.  Zu wenig Vertrauen ist hierzu in der aktuellen Marktsituation. Innerhalb dieser Abwärtsbewegung stoppte er jedoch unmittelbar vor dem letzten lokalen Tief bei rund 13.150 Punkten. Von hier aus leitete er bis zum Börsenschluss eine kurzfristige Erholung ein. Allerdings gelang es ihm im Zuge dieser untergeordneten Aufwärtsbewegung nicht, nennenswert in der Nähe des Eröffnungskurses zu schließen. Dies hätte eine zweite Umkehrkerze zur Folge gehabt und wäre dementsprechend ein sehr bullisches Signal gewesen. Durch dieses Kursverhalten konnte das bevorstehende Verkaufssignal nicht verhindert werden. Wie geht es jetzt weiter?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Obwohl der DAX nicht in der unmittelbaren Nähe des Eröffnungskurs geschlossen hat, lässt dennoch der Schlusskurs oberhalb der SMA 10 -zumindest leicht- hoffen. Allerdings bleibt der Markt dennoch auf Sicht von mehreren Tagen bärisch, solange er nicht über den Bereich von 13.245 bis 13.240 Punkten ausbricht. Denn das Verkaufssignal in der Slow Stochastik wurde durch das Unterschreiten der Marke von 70 aktiviert. Zusätzlich baut das MACD-Histogramm als Trendfolge-Indikator weiterhin ab und steht ebenfalls vor einem solchen Signal.

Für das übergeordnete Bild hat dies noch keine Auswirkungen. Die Bollinger Bänder sind weiterhin neutral -also seitwärts- gerichtet. Erst mit einem Unter-/Überschreiten der Kursmarken von 12.850 bzw. 13.440 Punkten wäre diese Seitwärts-Phase beendet.

Gelingt der Ausbruch über den verengten Kursbereich von 13.245 bis 13.240 Punkte, so gehe ich von einem Erreichen des nächsten Kursziels bei rund 13.580 Punkten aus.

aa00916adeec8e5eab9bc535eaf03f989084410c

Trading-Strategie – Stundenansicht

Dieses eben beschriebene Szenario werde ich auch für die morgige Trading-Strategie im Auge behalten. Ich folge einem Überschreiten dieser Kurszone. Der nächste Kurszielbereich erstreckt sich dann von 13.315 bis 13.340 Punkten. Dies ist ein erster Widerstands-Bereich aus der Tagesansicht.

fd4232a1f000839247e3c8749a316c2af835b8b8

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 


Bildherkunft: Fotolia 106778340