aktien Magazin

DAX Analyse zum 28. Dezember 2017: Besinnliche Nachweihnachtszeit!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 481 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich rechne weiterhin von einer Fortsetzung der verengten Seitwärts-Phase mit einem geringen Handelsvolumen. Für das übergeordnete Bild bleibt der DAX weiterhin in einer Entscheidungs-Phase.

Am heutigen Handelstag trat genau das ein, was ich erwartete -kaum Bewegung. Der DAX eröffnete mit einem Abwärts-Gap von rund 10 Punkten und verharrte den kompletten Tag über in einer Kursspanne von ca. 100 Punkten. Dabei konnte er sich für keinerlei Richtung entscheiden. Das Börsenparkett verließ er auf dem Schlusskurs des Vortages. Dementsprechend konnte weder ein Gewinn, noch ein Verlust gegenüber des letzten Handelstages generiert werden. Es ist eben doch eine besinnliche Nachweihnachtszeit!

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Diese besinnliche Nachweihnachtszeit sollte ebenfalls mindestens über die nächsten beiden Handelstage anhalten. Viele Börsenteilnehmer nutzen die Zeit zwischen den Jahren vielmehr für eine Ruhephase und sammeln Kraft für das neue Börsenjahr. Für die nächsten zwei Tage sind vor allem die Kursmarken von ca. 13.000 und 13.175 Punkten entscheidend. Solange sich der Index innerhalb dieser Kurszone befindet, sehe ich keinen Grund für einen Ausbruch.

Selbst wenn diese Handelsspanne überwunden/unterboten werden kann, vergrößert sich diese Range um weitere 100 Punkte. Hierbei handelt es sich um die erweiterte Seitwärts-Range. Erst bei einem überwinden dieser Range kann von dem Einschlagen einer neuen Trendrichtung gesprochen werden.

Zusammenfassend: Solange der DAX zwischen 13.000 und 13.175 Punkten verharrt, rechne ich mit einer geringen Volatilität. Erst bei einem Durchbruch dieser Marken -welchen ich als unwahrscheinlich erachte- erweitert sich diese Range. Mehr traue ich dem DAX momentan nicht zu. Selbst für die erste Handelswoche im neuen Jahr.

Technisch gesehen, liegt dem DAX jedoch eine gute Ausgangssituation vor. Der Verkaufsdruck in der Slow Stochastik wurde komplett abgebaut und das MACD-Histogramm ist wieder deutlich im negativen Bereich.

2bcf37c4888153441747b93e25c225d65f133535

Trading-Strategie

Meine Trading-Strategie orientiert sich an der gestrigen. Da ich keine große Volatilität erwarte, werde ich nicht allzu aktiv handeln. Meine Kursalarme bei 13.160 und 13.015 Punkten bleiben bestehen. Hier werde ich voraussichtlich aktiv und wette gegen einen Ausbruch aus der oben genannten verengten Zone.

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
Bildherkunft: Fotolia 181774510