aktien Magazin

2 Wachstumsaktien mit fantastischen Quartalszahlen und Gap-up trotz eines schwierigen Marktumfeldes

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 2.625 Leser

Liebe Investoren und Trader,

die letzten Tage waren durch ein höheres Maß an Volatilität geprägt. Viele Wachstumsaktien sind unter die Räder gekommen. Trotzdem gab es ein paar Aktien, die dank sehr erfreulicher Quartalszahlen Gap-ups vollziehen konnte. Schauen wir uns zwei von diesen Wachstumsaktien genauer an, die sich außerdem dem schwierigen Marktumfeld widersetzen konnten.

Progress Software - 51% Gewinnwachstum, Erhöhung der Guidance, strategischer Zukauf


Progress Software (PRGS) ist ein globales Softwareunternehmen, das aktuell eine Marktkapitalisierung von 2,32 Mrd. USD aufweist. Es werden eine umfassende Palette von Dienstleistungen und Produkten angeboten wie u.a. User Experience Tools, Secure Data Connectivity, App Plattformen, gesicherte Datentransfer und Monitoring der IT-Infrastruktur. Mit diesen Tools können die Kunden die Erstellung und Bereitstellung strategischer Geschäftsanwendungen beschleunigen, Prozesse automatisieren sowie kritische Daten und Inhalte zugänglicher und sicherer machen. Die Pandemie war ein Booster für Progress Software. Die letzten Quartalszahlen, welche am vergangenen Donnerstag nachbörslich präsentiert wurden, haben dies ein weiteres Mal verdeutlicht. Die Aktie eröffnete am nächsten Tag mit einem Gap-up von 8%. Dann kam es noch am selben Tag zu Anschlusskäufen. Die Aktie schloss letztlich 15% höher. Was war passiert? Das Unternehmen hat die Schätzungen der Wall Street beträchtlich übertroffen, seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben und eine Übernahme angekündigt (mehr dazu weiter unten). Die Aktie lief seit April in einer engen Handelsspanne zwischen 42 und 48 USD und ist nun dank dieser fantastischen Zahlen unter sehr hohem Volumen nach oben ausgebrochen. Zusätzlich kam es zu Anschlusskäufen trotz des schwierigen Gesamtmarktes. Ein sehr bullisches Verhalten.

Quelle: desk.traderfox.com

Der Quartalsumsatz stieg auf 152,3 Mio. USD gegenüber 110,9 Mio. USD im Vorjahresquartal. Das sind 37% Wachstum. Dies ist vor allem auf die Software-Lizenzeinnahmen zurückzuführen, die knapp 90% zulegten. Der Gewinn betrug 1,18 USD pro Aktie, verglichen mit 78 Cent pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Ein Wachstum von 51% (!). Die von FactSet befragten Analysten hatten einen Gewinn von 82 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 130,9 Mio. USD prognostiziert. Progress Software erhöhte außerdem die Guidance: nun wird für das Gesamtjahr ein Umsatz von 548 bis 552 Mio. USD und ein Gewinn von 3,68 bis 3,70 USD je Aktie prognostiziert. In der erst im Mai erhöhten Prognose ging das Management noch von einem Umsatz von 529 bis 535 Mio. USD und einem Gewinn von 3,46 bis 3,50 USD je Aktie aus. Analysten hatten für das Gesamtjahr einen Gewinn von 3,48 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 532,8 Mio. USD geschätzt. Außerdem kündigte das Management an, das privat geführte Unternehmen Kemp für 258 Mio. USD (Cash) zu erwerben. Die Transaktion soll im Oktober abgeschlossen werden und im vierten Quartal zu den Ergebnissen beisteuern. Kemp ist ein führendes Unternehmen im Bereich der App Experience. Es hat mehr als 1000 aktive Kunden, darunter Amazon, Apple und Walt Disney. Weiter steigende 10-jährige Zinsen könnten Progress Software als Tech-Wert allerdings zusetzen.

Darden Restaurants - 200% Gewinnwachstum, Kostenreduktion, Aktienrückkäufe


Darden Restaurants (DRI) ist eine führende Restaurantkette in den USA mit einer Marktkapitalisierung von 20,68 Mrd. USD. Es werden die Restaurantketten Olive Garden, LongHorn Steakhouse, Bahama Breeze, Cheddar's Scratch Kitchen, Seasons 52, The Capital Grille, Eddie V's und das Yard House betrieben. Insgesamt hat Darden mehr als 1.700 Restaurants in Nordamerika. Es gibt keine Franchise-Unternehmen, somit gehören alle Restaurants dem Unternehmen (es gibt ein paar Ausnahmen in Puerto Rico und in Japan). Die verschiedenen Restaurants sind auf unterschiedliche kulinarische Spezialitäten fokussiert. So ist beispielsweise Olive Garden auf die italienische Küche spezialisiert. The Capital Grille ist ein klassisches Steakhouse. Seasons 52 ist eine Wein-Bar kombiniert mit Grillrestaurant für gehobene Ansprüche. Analog zu anderen führenden Restaurantketten wie Chipotle Mexican Grill profitiert Darden von der massiven Zunahme an Online Bestellungen (Lieferung und/oder Take Away) infolge der Pandemie. Am 23.09. wurden die Zahlen des ersten Quartals 2022 präsentiert. Diese pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss im Hoch um knapp 10% nach oben. Der Anstieg und zugleich Ausbruch erfolgte unter hohem Volumen und wurde nicht abverkauft. Bereits vor dem Ausbruch wies die Aktie ein sehr konstruktives Verhalten auf. So lief sie einen Monat lang in einer engen Handelsspanne zwischen 145 und 153. In den Tagen vor den Zahlen schaffte die Aktie es, sich dem allgemeinen Marktabverkauf zu widersetzen. All dies ist sehr bullisch.

Quelle: desk.traderfox.com

Der Quartalsumsatz belief sich auf 2,31 Mrd. USD, gegenüber 1,53 Mrd. USD im Vorjahresquartal. Ein Anstieg von 51%. Die Zahlen übertroffen auch die Schätzungen der Analysten um 3%. Die Same Store Verkäufe stiegen um 47,5%. Es wird immer mehr „off-premise“ verkauft, also Leute, die nicht im Restaurant speisen (sondern Lieferung oder Take Away bevorzugen). Dadurch ist es Darden gelungen, die Kosten wesentlich zu senken. Beim Gewinn je Aktie erwirtschaftete man 1,76 USD gegenüber 0,56 USD im Vorjahr. Ein Anstieg von über 200% (!). Der Analystenkonsensus ging von 1,56 USD aus. Außerdem hob das Management die Jahresprognose an. Der Umsatz soll nun zwischen 9,4 Mrd. und 9,6 Mrd. USD wachsen (zuvor ging man von 9,41 Mrd. USD aus). Den Gewinn je Aktie sieht man jetzt zwischen 7,25 und 7,60 USD (zuvor ging man von 7,00 bis 7,50 USD aus). Außerdem gab das Management ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 750 Mio. USD bekannt. Am vergangenen Freitag hob dann noch KeyBanc Capital das Preisziel von 165 USD auf 180 USD an. Der Aktie sollte nichts mehr im Wege stehen für weitere Anschlusskäufe.


Bildherkunft: AdobeStock: 415544639