aktien Magazin

4 vielversprechende Wachstumsaktien vom US-Autohändlermarkt

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 620 Leser

Liebe Trader,



einige Unternehmen aus dem US-Autohändler-/-Gebrauchtwagenmarkt haben in den letzten Wochen sehr starke Quartalszahlen geliefert und sind infolgedessen angesprungen. Ende Juni leitete Carmax (KMX) die Rallye ein. Mitte Juli folge Autonations (AN). Nun setzte am vergangenen Freitag Carvana (CVNA) noch einen drauf. Auch Copart (CPRT) sollte in diesem Kontext erwähnt werden. Das Unternehmen ist nicht nur eine Wachstumsaktie, sondern auch eine Qualitätsaktien mit 15/15 Punkten im Traderfox Qualitätscheck. Schauen wir uns die Titel im Einzelnen an.

Carmax – Einer der größten Gebrauchtwagenhändlern mit einem Gewinn, der knapp 65% über den Schätzungen der Analysten liegt


CarMax (KMX) ist einer größten US-Gebrauchtwagenhändlern. In knapp 100 Märkten kauft und verkauft das Unternehmen Gebrauchtwagen und Kleinlaster. Neuwagen-Franchise, Verkauf von älteren Fahrzeugen auf Auktionen und Finanzierungen über eine firmeneigene Gruppe sind weitere Geschäftsbereiche sind. Die letzten Quartalszahlen wurden am 25.06.2021 veröffentlicht und elektrisierten die Märkte. Der Umsatz kletterte 6,16 Mrd. USD. Analysten hatten mit 5,15 Mrd. USD gerechnet. Der Umsatz lag 121% über dem Vorjahresquartal. Die Anzahl an verkauften Gebrauchtwagen im Einzelhandel verdoppelte sich, im Großhandel von Gebrauchtwagen gab es sogar einen fast 200%igen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus konnten auch durchschnittlich höhere Einzelhandelspreise erzielt werden. Beim Gewinn je Aktie (EPS) meldete das Unternehmen 2,63 USD und übertraf damit die Schätzungen von 1,61 USD. Die Aktie schoss um knapp 6% nach oben. Die Aktie befindet sich aktuell weniger als 5% vom Allzeithoch entfernt. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 24.9.2021 vorgelegt werden. Ein Ausbruch über die Marke von 140 USD würde das nächste Longsignal triggern. Der Analyst Brian Nagel von Oppenheimer sagte, während KMX sein digitales Angebot ausbaue, betrachte er es noch nur als eine Frage der Zeit, bis der Markt beginnt, KMX-Aktien stärker für ein viel leistungsfähigeres, technologiefähiges Modell zu belohnen.

Quelle: desk.traderfox.com

AutoNation - Größter US-Autohändler mit +50% Wachstum


AutoNation (AN) der größte US-Autohändler. Es werden Gebraucht- und Neuwagen angeboten. Hinzu kommen Ersatzteile, Pflege- und Sicherheitsartikel, Serviceleistungen wie Wartung und Reparatur, Finanzierungen sowie Versicherungen. Das Unternehmen betreibt über 300 Standorte. Vor knapp drei Wochen, am 19.07.2021, wurden die Quartalszahlen präsentiert. Umsätze und Gewinne lagen deutlich über den Erwartungen, insbesondere dank starker Gebraucht- und Neuwagenverkäufe (analog zu Carmax). Der Umsatz stieg um 54% auf 6,98 Mrd. USD und lag damit deutlich über dem Analysten-Konsens von 6,07 Mrd. USD. Der EPS stieg um 52% auf 4,83 USD gegenüber 3,18 USD im Vorjahreszeitraum. Der Konsens für den EPS lag bei 2,81 USD. Hinzu kommt, dass das Management bekannt gegeben hat, dass man im zweiten Quartal Aktien im Wert von 736 Mio. USD zurückgekauft habe und den Rückkauf weiterer Aktien im Wert von 1 Mrd. USD genehmigt habe. Seit Bekanntgabe der Zahlen hat die Aktie knapp 15% an Wert zugelegt. Hinzu kamen noch Kurszielanhebungen von Analystenhäusern. Die Aktie konsolidiert aktuell seitwärts. Das nächste Longsignal wäre der Ausbruch über die Marke von 125 USD.

Quelle: desk.traderfox.com

Carvana - Führender Online-Händler für Gebrauchtwagen mit einer Verdopplung der Absatzzahlen


Carvana (CVNA) ist der führende Online-Händler für Gebrauchtwagen auf dem US-Markt. Die Aktie ist am Freitag dank sehr guter Zahlen auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen. Allerdings blieben von den +10% am Ende des Tages nur 2,5% übrig. Analog zu Carmax und AutNations profitiert auch Carvana von erhöhten Preisen für Gebrauchtwagen und vom Chipmangel, weshalb Konsumente auf junge Gebrauchtfahrzeuge umsteigen. So konnte der Absatz auf von 55.098 auf 107.815 Einheiten fast verdoppelt werden. Der Umsatz belief sich auf 3,34 Mrd. USD und lag damit deutlich über den Schätzungen der Analysten von 2,44 Mrd. USD und knapp 200% über Vorjahresquartal. Der EPS lag bei 0,26 USD, während die Schätzungen sich auf -0,41 USD beliefen. In Folge dieser starken Zahlen haben gleiche mehrere Analystenhäuser ihre Kursziele angeboten, z.B. Bank of America Securites von 375 USD auf 420 USD und KeyBanc Capital von 360 USD auf 410 USD. Das nächste Longsignal ergibt sich, wenn die Aktie nach ein Seitwärtskonsolidierung nach oben über 370 USD ausbrechen sollte.

Quelle: desk.traderfox.com

Copart - Key Player aus dem Online-Auktions-Bereich mit 35% Umsatz- und knapp 90% Gewinnwachstum


Copart (CPRT) ist ein vielversprechender Titel aus dem Fahrzeugbereich. Denn das Unternehmen ist erstens vor allem im Onlinebereich tätig. Hiermit lässt sich die Kostenseite sehr effizient gestalten. Zweitens erzielt Copart 15/15 Punkte im Traderfox Qualtitätscheck. Konkret bietet das Unternehmen Online-Auktionen und Fahrzeug-Remarketing-Dienste an. Fahrzeugverkäufern wird eine vollständige Palette von Dienstleistungen für die Abwicklung bzw. den Verkauf von Fahrzeugen über das Internet durch Virtual Bidding Technologien angeboten. Das Unternehmen verkauft die Fahrzeuge hauptsächlich an Demontagebetriebe, Gebrauchtwagenhändler und -exporteure, Reparaturlizenznehmer und an die breite Öffentlichkeit. Zu den Dienstleistungen gehören u.a. Altfahrzeugbearbeitung, Online-Verkäuferzugang, Schätzdienste, virtueller Versicherungsaustausch und Transportdienste.

Quelle: desk.traderfox.com

Die letzten Quartalszahlen liegen bereits eine Weile zurück. Sie wurden am 19.05.2021 veröffentlicht. Der Umsatz belief sich auf 734 Mio. USD und übertraf die Schätzungen von 637 USD somit deutlich. Der Vorjahreswert belief sich auf 550 Mio. USD. Der EPS betrug 1,09 USD und übertraf die Schätzung von 80 Cent. Der Vorjahreswert liegt bei 58 Cent, was einem Anstieg von um 87,9 % gegenüber Vorjahresquartal entspricht. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 01.09.2021 vorgelegt werden. Darüber hinaus ist Copart eine Qualitätsaktie. So weist sie 15/15 Punkte im Traderfox Qualtitäscheck auf.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock: 245607635