aktien Magazin

Airbnb wird Berichten zufolge sein China-Geschäft einstellen

Artikel, Hot-News David Engelhardt 373 Leser

Unter Berufung auf Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, berichtete CNBC am Montag, dass alle Angebote auf dem chinesischen Festland bis zum Ende des Sommers abgeschaltet werden sollen. Die Aktien fielen im Tageshandel nach Bekanntgabe der Nachricht zwischenzeitlich um knapp 3 %.

Airbnb startete sein Geschäft in China vor rund sechs Jahren. Seitdem hatte die Firma dort in Summe etwa 25 Millionen Kunden. Vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hatte der internetbasierte Reiseanbieter jahrelang darum gekämpft, sich einen Platz auf dem Markt zu erobern, da einheimische Wettbewerber wie Tujia, Meituan, Mayi und Xiaozhu ihm den Zugang zu dem riesigen Markt streitig machten. Vor dem Ausbruch der Pandemie sah diese Strategie vielversprechend aus, da das Wachstum im Jahr 2019 zu florieren begann.

Dieser Trend flaute jedoch durch die epidemiologischen Einschränkungen in der Region schnell ab.

"Wir werden weiterhin erhebliche Kosten für den Betrieb unseres Geschäfts in China haben, und es kann sein, dass wir nie die Rentabilität oder eine nennenswerte Angebotsdurchdringung in diesem Markt erreichen werden", heißt es im jüngsten Bericht des Unternehmens, das hinzufügt, dass der Markt für das Gesamtgeschäft nicht von extrem großer Bedeutung ist. Nach Angaben des Unternehmens machten Buchungen in China in den letzten Jahren nur knapp 1 % aller Buchungen weltweit aus.

Da die Lockdowns das Geschäft von Airbnb in den letzten zwei Jahren im Wesentlichen auf Eis gelegt haben, hat die Bedeutung von China als Markt weiter abgenommen.

Trotz des Rückzugs aus dem chinesischen Markt wird das Unternehmen die chinesischen Reisenden keineswegs ignorieren. Im Gegensatz zu den unbedeutenden Umsätzen, die mit China als Markt erzielt werden, machen chinesische Reisende einen bedeutenden Teil der weltweiten Reisebegeisterten aus. Nach Angaben des Reisedatenanbieters Skift übersteigen die Ausgaben der Chinesen für den Ausreiseverkehr im Jahr 2019 insgesamt 277 Mrd. USD und damit 120 Mrd. USD mehr als die Ausgaben der USA im selben Jahr.

Laut CNBC-Quellen wird die Pekinger Niederlassung des führenden Internet-Hotelanbieters dennoch geöffnet bleiben, um die Nachfrage aus dem Ausland zu bedienen.


Bildherkunft: Daniel Krasoń - stock.adobe.com