aktien Magazin

Apple enthüllt auf seiner Entwicklerkonferenz zahlreiche Software- und Hardware-Produkte

Artikel, Hot-News Fabio Fuoco 533 Leser

Der iPhone-Hersteller kündigte auf seiner diesjährigen WWDC (Worldwide Developers Conference) zahlreiche neue Software- und Hardware-Produkte an. Zudem wurde ein eigener BNPL-Service (buy now, pay later) ins Leben gerufen.

Das Highlight der Konferenz dürfte der neue M2-Prozessor gewesen sein, der in dem ebenfalls neu angekündigten MacBook Air und MacBook Pro seinen Einsatz finden wird. Der M1-Nachfolger wird auf der 5-Nanometer-Technologie basieren und bei gleichem Stromverbrauch eine 18 % schnellere Performance als sein Vorgänger aufweisen. Der integrierte Grafikprozessor soll um 35 % leistungsfähiger sein, bei einer verhältnismäßig geringen Steigerung des Energiebedarfs.

Eine weitere Ankündigung mit enormen Potenzial dürfte das iOS 16 Betriebssystem sein: Neben der Möglichkeit seinen Sperrbildschirm zu personalisieren, Familienfotos in einer gemeinsamen Cloud-Foto-Mediathek aufzubewahren, sowie zahlreichen kleineren Verbesserungen, wurde die nächste Generation von CarPlay bekannt gegeben.

In Zukunft wird CarPlay deutlich tiefer in die Hardware des Fahrzeugs integriert sein und die Inhalte können über mehrere Bildschirme im Fahrzeug bereitgestellt werden. Beispielsweise wird in Zukunft die Klimaanlage und das Radio, mithilfe von CarPlay gesteuert. Die Fahrgeschwindigkeit und der Kraftstoffzustand werden über Apples Software angezeigt und zusätzliche Widgets wie der Wetterbericht und Spiele runden das Gesamtpaket ab.


Bildherkunft: pixabay.com