aktien Magazin

Bechtle überzeugt trotz Lieferengpässen und bestätigt Prognose

Artikel, Hot-News Fabio Fuoco 469 Leser

Das deutsche IT-Systemhaus hat trotz der globalen Lieferengpässe einen guten Jahresstart hingelegt. Der Umsatz ist in Q1 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,8 % auf 1,38 Mrd. Euro angestiegen (organisch: 6,4 %). Im selben Zeitraum konnte das Ergebnis um 21,4 % auf 74 Mio. Euro gesteigert werden. Zudem erhöhte sich auch die EBT-Marge von 4,7 % auf 5,4 %.

Das Auslandsgeschäft hat einen erheblichen Teil zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen. Demnach ist der Umsatz im Ausland auf 534 Mio. Euro angestiegen, was einem Wachstum von 13,5 % entspricht. In Deutschland konnte der Umsatz um 3 % auf 821 Mio. Euro gesteigert werden.

Im IT-E-Commerce Segment konnte das Unternehmen seine Erlöse sogar um knapp 17 % steigern. Bechtle ist mit seinen E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern aktiv und zählt zu den führenden Online-Versandhändlern in Europa. Der Gesamtumsatzanteil dieses Segments beträgt rund 40 %.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Thomas Olemotz rechnet damit, dass die Lieferengpässe noch eine „geraume Zeit“ bestehen bleiben. Dennoch hält das Management weiterhin an seiner Prognose fest und rechnet 2022 mit einer „deutlichen“ Umsatzsteigerung und einer Bruttomarge von 17 %.


Bildherkunft: bechtle.com