aktien Magazin

Chartanalyse Alibaba: Die Aktie des chinesischen Online-Riesen setzt zur Trendwende an!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 33.078 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Alibaba geben. Der Online-Gigant ist mit über 613 Mrd. USD an der Börse bewertet.

China treibt das Wachstum weiter voran

Der technologische Fortschritt und die Innovationskraft der chinesischen Unternehmen sind die Geheimwaffen für den Aufstieg auf der Weltbühne. China hat die mehr als 40 Jahre andauernde Serie der Vereinigten Staaten als das Land mit den meisten internationalen Patentanmeldungen mittlerweile beendet.

So ist es kein Zufall, dass Innovation weiterhin ein Schlüsselelement im Fünfjahresplan ist, den Peking verabschiedet hat. Die Regierung will Chinas Position in der Weltwirtschaft weiter stärken und nimmt dafür große Summen an Fördergeldern in die Hand.

Die chinesische Führung erhofft sich dadurch eine weitere Steigerung des Einkommensniveaus und damit eine Ankurbelung des Konsums. Neben dem Ziel, die Lebensqualität der chinesischen Bevölkerung zu erhöhen, soll auch sichergestellt werden, dass deren Grundbedürfnisse gestillt werden können. Hier kommt natürlich auch Alibaba ins Spiel. Laut eigenen Angaben knackte der E-Commerce Gigant im Geschäftsjahr 2020/21 die 1-Milliarden-Marke der jährlich aktiven Kunden - Tendenz steigend.

Quelle: https://german.alibaba.com

Hand in Hand mit der Ankurbelung des Binnenkonsums geht der technologische Fortschritt. Führende Technologien sollen selbst entwickelt und hergestellt werden. Dazu will China die Innovation und den technologischen Fortschritt auch in den nächsten Jahren weiter vorantreiben, um die Abhängigkeit von ausländischen High-Tech-Produkten zu reduzieren.

Big Data, Cloud-Computing, 5G, Künstliche Intelligenz und Elektroautos sind dabei nur einige wenige Schlagwörter, welche im Fokus dieser Fördermaßnahmen stehen. Das große Ziel ist es, eine jährliche Wachstumsrate für Forschung und Entwicklungsausgaben in diesem Bereich von mindestens 7% zu erreichen.

Tech-Giganten wachsen weiter

Zum enormen Wachstum, welches die chinesischen Tech-Giganten bereits in den vergangenen Jahren erlebt haben, hat sicherlich auch die Abschirmung von der amerikanischen Konkurrenz beigetragen. Unternehmen wie Google oder Facebook sind an der „Great Firewall“ gescheitert, mit der die chinesische Regierung jedem ausländischen Unternehmen den Markteintritt erschwert.

Das dürfte auch in Zukunft so bleiben und das inländische Wachstum der chinesischen Großunternehmen weiter fördern. Umgekehrt stoßen auch chinesische Unternehmen vermehrt auf internationale Gegenwehr, was die Wachstumschancen reduziert.

Die chinesische Hightech-Produkte sind aber nicht nur auf dem heimischen Markt beliebt, sie gewinnen auch international Marktanteile, vor allem bei den Verbrauchern. Das sollte auch in den kommenden Jahren so bleiben und chinesische Produkte werden weiter weltweit verkauft werden.

Die Konsumenten und Unternehmen innerhalb Chinas werden auch künftig bei den Dienstleistungen und Lösungen von Alibaba zugreifen. Das Unternehmen investiert dazu stark in den Ausbau und die Weiterentwicklung des Cloud-Geschäfts.

Cloud-Investitionsoffensive

Alibabas Cloud-Sparte ist gerade dabei, eine Milliarde USD als Anfangsinvestition in asiatische Start-ups zu investieren. In den nächsten drei Jahren sollen 100.000 Entwickler und aussichtsreiche Unternehmen aus dem Tech-Bereich gefördert werden. Alibaba belegt hinter Amazon und Micorosoft den dritten Platz im weltweiten Cloud-Geschäft. Auch Microsoft will seine Cloud-Initiativen in China kräftig ausbauen. In der Region Asien-Pazifik ist der chinesische Riese aber führend und ist gerade dabei, seine Position weiter zu untermauern.

Die Cloud ist für Alibaba mittlerweile ein wichtiger Umsatztreiber geworden. Mit der Initiative „AsiaForward“ soll ein Rechenzentrum auf den Philippinen, ein weiteres in Indonesien und ein Innovationszentrum in Malaysia eröffnet werden. Insgesamt will Alibaba eine Million zusätzliche Arbeitskräfte ansprechen.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Alibaba 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Online-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 47,96% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 13,85% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 7 Jahre um 14,05% jährlich zu.

Fazit

Operativ ist Alibaba gut unterwegs, aber die Milliardenstrafe der Kartellbehörden drückte nicht nur auf die Bilanz des Unternehmens, sondern auch massiv auf die Stimmung der Börsianer.

Lange Zeit waren die Anleger zurückhaltend bei China-Aktien. In dieser Woche hat sich das Blatt aber offensichtlich wieder gewendet. Es ist gut möglich, dass dies der Startschuss zum Turnaround des Papiers des chinesischen Online-Giganten ist. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Alibaba (BABA) an:

Die Aktie konnte nach ihrer langen Fallphase bereits ein höheres Tief generieren. Nun haben wir mit der Kerze von Freitag auch ein höheres Hoch bekommen. Die Aktie notiert wieder über der 50-Tagelinie und hat auch zum Breakout aus der Abwärtstrendline angesetzt. Wenn die Alibaba-Aktie weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden, um einen Positionsaufbau zu prüfen. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 230 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.