aktien Magazin

Chartanalyse Intel: Die Global Foundries Übernahmegerüchte verunsichern Nvidia und AMD Anleger!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 37.376 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Intel geben. Der Chip-Gigant ist mit über 221 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Wandel zum Auftragsfertiger

Der US-Chip-Produzent wird seit Februar dieses Jahres von Pat Gelsinger geleitet. Der neue CEO will den Konzern neu ausrichten, nachdem der Umsatz rückläufig ist. Intel hat sich bislang auf die Produktion von Chips für den Eigenbedarf konzentriert. In Zukunft will der US-Konzern aber auch mehr Halbleiter für andere Unternehmen herstellen, um das Geschäft weiter zu diversifizieren. Der Zukauf eines Auftragsfertigers würde Gelsingers Pläne massiv beschleunigen.

Übernahmegerüchte

Laut Berichten des „Wall Street Journal“ steht Intel womöglich vor der größten Übernahme in seiner Unternehmensgeschichte. Der Chipfabrikant lotet offenbar den Kauf des US-Halbleiterherstellers Global Foundries aus. Der Kaufpreis dürfte sich auf etwa 30 Milliarden USD belaufen.

Der Deal ist jedoch noch keinesfalls in trockenen Tüchern, da Global Foundries auch einen Börsengang in Erwägung ziehen könnte. Das Unternehmen ist zusammen mit TSMC und Samsung Electronics einer der weltweit größten Auftragsfertiger in der Halbleiterindustrie. Global Foundries gehört aktuell dem Staatsfonds von Abu Dhabi Mubadala.

Zugang zu neuer Prozesstechnik

Der Chip-Auftragsfertiger könnte somit Teil von Intels Integrated Device Manufacturing (IDM) 2.0 Strategie werden. Mit der Übernahme würde sich Intel auf einen Schlag fünf Halbleiterwerke sichern, darunter eines in Dresden. Zusätzlich zu den Produktionsstätten betreibt Global Foundries mehrere Forschungszentren.

Quelle: https://www.heise.de/news/30-Milliarden-US-Dollar-Intel-angeblich-an-Globalfoundries-interessiert-6140596.html

Zudem würde Intel mit der Übernahme an neue Prozesstechnik gelangen. Global Foundries fokussiert sich auf Spezialschaltungen wie FDX-Fertigungsprozesse mit stromsparender Technik und Strukturbreiten von 22 (22FDX) und 12 nm (12FDX). 

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Intel über einen Cashbestand von fast 23 Mrd. USD. Somit sollte der Chip-Spezialist die Übernahme ohne weiteres stemmen können.

Unsicherheit bei den Nvidia und AMD Anlegern

Ein großer Kunde von Global Foundries ist auch Nvidia.

Der gemunkelte Deal sorgt für Unsicherheit am Markt. Wenn es eine Sache gibt, die der Aktienmarkt verabscheut, dann ist es Unsicherheit.

Bis klar wird, was Intel genau vorn hat, und ob der Kauf wirklich gelingen wird, dürften auch die Investoren von Nvidia und AMD weiter nervös bleiben.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Intel 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Chip-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,06% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 15,62% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 9,46% jährlich zu.

Das Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre liegt bei 7,68%. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022E beträgt 2,57%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 26,39%.

Im Dividenden-Check bekommt Intel 14 von 15 Punkten.

Fazit

Mit dem Kauf von Global Foundries könnte der Halbleiter-Riese die Führung in der Chipproduktion wiedererlangen. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Intel (INTL) an:

In den letzten Wochen hat die Aktie eine Range ausgebildet. Aktuell notieren die Kurse wieder unter der 50-Tagelinie. Sollte die Aktie in den nächsten Tagen Stärke zeigen und die Seitwärtsbewegung beenden, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei rund 58 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.