aktien Magazin

Chartanalyse Nestlé: Der Rücksetzer bietet eine interessante Einstiegsmöglichkeit in die Aktie des Nahrungsmittel-Giganten!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.307 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Nestlé geben. Der Nahrungsmittel-Gigant ist mit über 336 Mrd. CHF an der Börse bewertet.

Das Schweizer Unternehmen ist der größte Nahrungsmittelhersteller der Welt. Neben Tiefkühlprodukten, verschiedenen Getränken, Milchprodukten und Süßwaren werden auch pharmazeutische Produkte, Spezialnahrungsmittel, Babyprodukte und Artikel für Heimtiere hergestellt.

Bildquelle: https://worldcoffee.info/nestle-kaffee-weltmarktfuehrer-und-ein-lebensmittel-wasser-konzern

Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören unter anderem Nescafé, Nesquik, Maggi, Thomy, KitKat, Smarties und Wagner.

Die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 zeigen die Preissetzungsmacht

Am Donnerstag meldete der Konzern seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr. Nestle konnte dabei etwas stärker wachsen als erwartet. Der Nahrungsmittel-Riese setzte 2021 knapp 87,1 Milliarden Schweizer Franken um. Der Nettogewinn im abgelaufenen Jahr stieg auf 16,9 Milliarden Schweizer Franken, verglichen mit 12,23 Milliarden Franken im Vorjahr. Der Konzern bewies damit einmal mehr seine legendäre Preissetzungsmacht. Zur Gewinnsteigerung beigetragen hat aber auch die Reduzierung der Beteiligung an L'Oréal. Im Dezember 2021 hatte Nestlé Aktien des französischen Kosmetikkonzerns im Wert von rund 9,3 Milliarden Franken verkauft.

Auch beim weltgrößten Nahrungsmittelkonzern wirken sich steigende Kosten auf die Profitabilität aus. Nestlé konnte aber besser mit dem Kostendruck umgehen als die Konkurrenten. Die Preise wurden im Jahr 2021 um 2 Prozent erhöht. Die operative Gewinnmarge ging trotz der Kosteninflation nur leicht von 17,7 Prozent auf 17,4 Prozent zurück. Die Geschäftszahlen zeigen auch, dass sich der Umbau des Nahrungsmittel-Giganten auszahlt. Die Strategie lautet, sich von Produkten mit schlechten Wachstumsaussichten und schwachen Margen zu trennen.

Für 2022 stellt das Management ein organisches Umsatzplus von rund 5 Prozent in Aussicht. Die anziehenden Kosten will Nestlé wie im Vorjahr über Preiserhöhungen über alle Länder und Kategorien hinweg abfedern.

Neuausrichtung trägt Früchte

Gut lief es bei den Geschäften mit dem Einzelhandel. Auch über die Gastronomie wurde wieder mehr verkauft. Am deutlichsten wuchs der Konzern mit Kaffeeprodukten. Aber auch die Neuausrichtung auf die Premiummarken beim Wassergeschäft trägt Früchte. Nestlé baut hier sein weltweites Geschäft seit längerem um und konzentriert sich nun vermehrt auf internationale Premiummarken und Funktionswasser.

Neben den Finanzzahlen kommunizierte Nestlé am Donnerstag auch die Nominierung des Finanzchefs von Apple als Verwaltungsrat. Der Nahrungsmittelkonzern kann von Apple vieles lernen.

Trotz der Preiserhöhungen verfügt Nestlé über ein starkes Konsumentenumfeld. Dies zeigt das enorm hohe Mengenwachstum. Nestlé verkaufte mengenmässig 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Analysten ist dies das beste Wachstum seit mehr als dreissig Jahren. Die Kunden haben trotz höherer Preise stark weitergekauft.

Ehrgeizige Klimaziele

Das Thema ESG wird für die Unternehmen immer wichtiger. Die Nahrungsmittelbranche ist weltweit mit für die höchsten CO₂-Emissionen verantwortlich. Bis 2050 will Nestlé seine Klimagase auf netto null senken. Bereits seit zwei Jahren sinken hier die Emissionen trotz weiterem Umsatzwachstum des Lebensmittelriesen.

Nestlé will dabei auch den Klimagasausstoss, der bei den Bauern entsteht, auf netto null bringen. Dies ist der weitaus grösste Teil. Der Konzern übernimmt damit im Gegensatz zu Konkurrenten die volle Verantwortung für seinen gesamten Herstellungsprozess.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Nestlé 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Nahrungsmittel-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von -1,01 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 8,20 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,82 % jährlich zu.

Im Dividenden-Check bekommt Nestle 11 von 15 Punkten.

Fazit

Nestlé verfügt über eine grosse Preissetzungsmacht, welche auch weitere Preiserhöhungen ermöglichen wird. Auch in stürmischen Zeiten greifen die Kunden bei ihren Lieblingsprodukten weiter zu.

Anleger bekommen mit den Aktien des Nahrungsmittel-Giganten zusätzlich eine Währungsdiversifikation ins Depot.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Nestle (NESR) an:

Nachdem die Aktie Anfang des Jahres auf ein Rekordhoch gezogen war, ging es bis an die 200-Tagelinie zurück. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse für 2021 griffen die Anleger bei dem Papier des Nahrungsmittelkonzerns wieder zu. Wenn die Aktie weitere Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 121 CHF direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.