aktien Magazin

Chartanalyse O‘Reilly Automotive: Breakout aus der Tassen-Formation auf ein neues 52-Wochenhoch!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 497 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von O‘Reilly Automotive aufmerksam machen. Der Autoteile-Spezialist ist mit über 46,7 Mrd. USD an der Börse bewertet.

O’Reilly Automotive ist auf den Vertrieb von Autoteilen spezialisiert. Der Konzern unterhält landesweit zahlreiche Shops und gehört damit zu einem der größten Automobilzulieferer der USA. Das Unternehmen konzentriert sich dabei zunächst auf den sogenannten Do-it-yourself-Markt. Hier steht die Belieferung der Kunden mit Einzel- und Ersatzteilen im Vordergrund. Zudem bietet O’Reilly Serviceleistungen, die neben der Beschaffung spezieller Teile auch deren Montage beinhalten. 

Bildquelle: https://www.oreillyauto.com

In den einzelnen Filialen des Unternehmens finden die Kunden ein umfangreiches Produktangebot. Dieses umfasst Ersatzteile für Heizsysteme, Reifen, Motoren oder Autoelektronik sowie Tuningteile. Außerdem werden entsprechende Werkzeuge und Flüssigkeiten angeboten. O’Reilly beliefert neben den eigenen Filialen auch professionelle Autowerkstätten.

Die Fahrzeuge in den USA werden immer älter

Das zunehmende Durchschnittsalter der Fahrzeuge treibt die Nachfrage nach Autoteilen an. Laut IHS Markit erreichte das Durchschnittsalter der US-Fahrzeuge 2021 einen Rekord von 12,1 Jahren. Die alternden Fahrzeuge sind ein Segen für den Einzel- und Großhandel für Autoteile. Um das langfristige Funktionieren der alternden Fahrzeuge zu gewährleisten, tätigen Kunden Investitionen, um fehlerhafte Fahrzeugteile und -komponenten zu ersetzen. Damit steigern sie den Verkauf von Einzel- und Großhandelsteilen.

Der Mangel am Halbleiterangebot wirkt sich negativ auf die Fahrzeugproduktion aus. Dem Gebrauchtwagen- und Reparaturmarkt spielt dies hingegen in die Karten. O'Reilly erwirtschaftet seit 29 aufeinanderfolgenden Jahren aufgrund des Wachstums auf dem Autoteilemarkt Rekordumsätze. Für das laufende Jahr prognostiziert O'Reilly einen Gesamtumsatz von 14,2 bis 14,5 Milliarden USD. , 2021 waren es 13,3 Milliarden USD. Eine starke Cashflow-Generierung stärkt das Vertrauen der Investoren.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält O‘Reilly 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Spezialist für Autoteile weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,17 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 23,63 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 22,41 % jährlich zu.

Im Robustheits-Check „The Big Call“ räumt O‘Reilly die volle Punktezahl ab. Dies macht die Aktie auch für eine Investition, oder auch eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Die saisonalen Muster würden für April eine gute Aktien-Performance erwarten lassen.

Fazit

Die Chip-Knappheit und die gestiegenen Kosten, sowie Unsicherheiten beim Umstieg auf Elektroautos, sorgen dafür, dass die bestehenden Fahrzeuge länger gefahren werden. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von O‘Reilly (ORLY) an:

Nachdem die Aktie eine Tassenformation ausgebildet hatte, sahen wir die Korrekturbewegung zur 50-Tagelinie. Hier standen dann die Käufer wieder parat und es ging mit den Papieren des Spezialisten für Autoteile steil bergauf. Heute sahen wir dann den Ausbruch über den Tassenrand auf ein neues 52-Wochenhoch. Nach dieser starken Bewegung wäre ein Rücksetzer nicht ungewöhnlich. Damit ich über einen möglichen Pullback sofort informiert werde, habe ich mir bei 710,50 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.