aktien Magazin

Chartanalyse Walmart: Der weltgrößte Einzelhändler hat ehrgeizige Expansionspläne und stellt über 50.000 Mitarbeiter ein!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 657 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Walmart geben. Der weltgrößte Einzelhändler ist mit über 401 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über 50.000 neue Jobs

Der US-Einzelhändler will angesichts des Ausbaus seines Online-Geschäfts und anderer Expansionspläne Zehntausende neue Mitarbeiter einstellen. Das Unternehmen kündigte an, in den USA im laufenden Geschäftsquartal (bis Ende April), mehr als 50.000 Beschäftigte einzustellen. Darunter sind auch etliche Tech-Jobs, mit denen Walmart den Wandel vom klassischen Einzelhandel hin zum E-Commerce beschleunigen und Amazon Konkurrenz machen will. Walmart ist mit rund 1,6 Millionen Mitarbeitern bereits der größte private Arbeitgeber in den USA. Weltweit hat der Konzern rund 2,3 Millionen Beschäftigte.

In Amerika hat Konsum einen hohen Stellenwert

Walmart setzt auf exklusive Produkte, um die Kunden noch mehr an sich zu binden. Lebensmittelketten haben im Allgemeinen eine ziemlich ähnliche Auswahl an Produkten. Durch eine begrenzte Auflage dieser Artikel, welche auch nur bei Walmart verfügbar sind, werden die Verbraucher dazu gebracht, in den Superstores einzukaufen.

Für den Super Bowl gab es bei Sam's Club eine begrenzte Auflage von Peanut Candy Pop Popcorn M&M's. Diese Art von Werbeaktionen ziehen Käufer an, die den Einzelhändler möglicherweise nicht regelmäßig besuchen. Und während sie nach den exklusiven Angeboten suchen, sehen sie vielleicht andere Produkte, die sie zu langfristigen Kunden machen.

Exklusivität zieht die Verbraucher oft noch mehr an als der Preis

Früher verglichen die Verbraucher den Preis einer Packung Chips zwischen zwei Geschäften. Bei gleicher Marke und Größe gewann der billigere. Nun wollen die Einzelhändler ihr Sortiment interessanter machen und die Verbraucher überraschen und begeistern. Walmart muss natürlich immer noch wettbewerbsfähig sein, aber je mehr das Unternehmen an exklusiven Produkten positionieren kann, die es nur in den Superstores der Kette gibt, desto erfolgreicher wird der Einzelhandelsgigant werden.

Walmart achtet dabei aber nicht nur auf große bekannte Namen, sondern setzt auch auf neue Marken und Startups, die ein Hit werden könnten. Durch einen solch exklusiven Deal zieht Walmart auch Kunden von seinen Wettbewerbern ab.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Walmart 12 von 15 möglichen Punkten.



Der Einzelhandels-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,34 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 2,18 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 9,16 % jährlich zu.

Big Call-Aktie

Im Robustheits-Check „The Big Call“ räumt Walmart die volle Punktezahl ab.



Dies macht die Aktie auch für ein Investment oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Dividendenadel-Scoring

Auch im Dividendenadel-Scoring bekommt der weltgrößte Einzelhändler die volle Punktezahl.



Die Dividendenrendite liegt allerdings nur bei 1,5 %, punktet aber mit Stetigkeit und gesunder Ausschüttungsquote.

Fazit

Walmart gehört für die meisten Amerikaner ebenso wie McDonalds zur Konsumkultur dazu. Der Einzelhandels-Gigant ist mit seinen riesigen Cashflows ebenso wie die großen Tech-Konzerne, „too big to fail“. Im Laufe der Zeit passte sich das Unternehmen regelmäßig erfolgreich an seine Umwelt an.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Walmart (WMT) an:



Die Aktie bewegt sich seit längerer Zeit seitwärts. Die Kurse befinden sich aktuell wieder über der 50-Wochenlinie. Es ist gut möglich, dass die Aktie im nächsten Anlauf den Breakout über die Trendlinie schafft. Damit ich darüber sofort informiert werde, habe ich mir bei 152 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.