aktien Magazin

Chartanalyse Walt Disney: Der Blockbuster Black Widow sorgt für volle Kinos und Wohnzimmer!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 55.869 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Walt Disney geben. Der Unterhaltungs-Gigant ist mit über 334 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Über Walt Disney hatte ich zuletzt am 03. Mai diesen Jahres hier auf aktien-mag berichtet. Der Unterhaltung-Gigant durfte endlich seine Freizeitparks wieder öffnen.

Bis die Freizeitparks jedoch wieder zum normalen Regelbetrieb zurückkehren, dürfte Normalität nur mit gewissen Einschränkungen möglich sein. 

Die Delta-Variante des Corona Virus könnte möglicherweise wieder Verschärfungen notwendig machen. Mittel- bis langfristig dürfte mit dem Impffortschritt aber auch diese Belastung auf absehbare Zeit ein Ende finden.

Reopening der Kinos

Es haben nicht nur die Freizeitparks teilweise und unter gewissen Voraussetzungen wieder geöffnet, auch die Kinos sind offen.

Quelle: https://www.kino.de/unternehmen/walt-disney-company/news/disney-filme-ab-2021-streaming-und-kinostarts-von-marvel-pixar-und-co/

Unter anderem ist jetzt Black Widow an den Start gegangen und dürfte für starke Umsätze an der Kinokasse sorgen. Bei vielen Menschen hat sich Vorfreude aufgestaut, endlich einmal wieder ins Kino gehen zu dürfen. Für Walt Disney könnte das eine weitere Turnaround-Option sein. 

Neuer Blockbuster

Das Kinogeschäft von Walt Disney läuft wieder auf Hochtouren. Mit Black Widow ist jetzt ein neuer, spannender Streifen aus der Marvel-Reihe in den Kinos gestartet. Black Widow spielte für den Walt Disney-Konzern innerhalb von drei Tagen nach Release an den US-amerikanischen Kinokassen 80 Mio. USD ein. Weitere 78 Mio. USD kamen an den internationalen Kinokassen dazu. Damit könnte der Streifen ein Erfolg werden. Zumal der Release gerade erst an Fahrt aufnimmt und weitere Besucher sich den Film ansehen dürften.

Premier Access

Für Walt Disney ist jedoch auch ein anderer Vertriebsweg inzwischen ein Erfolg. Nämlich der eigene Streaming-Dienst Disney+. Das Management hat zeitgleich auf ein VIP-Premium-Angebot gesetzt, bei dem die Menschen den neuesten Film auch direkt zu Hause ansehen können. Auch dieses Angebot hat ersten Einschätzungen zufolge ein Einspielergebnis in Höhe von 60 Mio. USD gebracht. Nach drei Tagen erhalten wir so einen Gesamtwert von ca. 218 Mio. USD.

Quelle: https://www.disneyplus.com/de-de/movies/black-widow/3VfTap90rwZC

Es sieht so aus, als ob das Management des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns einen weiteren erfolgreichen Weg für potenzielle Blockbuster finden könnte. Offenbar nutzten eine Menge Streamer das Angebot, mithilfe eines VIP-Zugangs exklusiv solche Inhalte gegen weiteres Entgelt zu bezahlen. 

Wobei es natürlich abzuwarten gilt, ob sich dieses Format auch nach der Pandemie bedenkenlos fortführen lässt. Sollte das ein Erfolg werden, könnte Walt Disney auch hier eine interessante Möglichkeit gefunden haben, neuen Content zu monetarisieren.

Es ist jedenfalls eine interessante Strategie. Fast 30 USD für den Zugang zu einem Stream zu zahlen, zu dem Disney+-Abonnenten in drei Monaten ohne zusätzliche Kosten Zugang haben. Die 60 Millionen USD, die Disney am vergangenen Wochenende durch die Verfügbarkeit von Black Widow bei Premier Access generiert hat, bedeutet aber auch, dass 2 Millionen Familien zu Hause blieben, um den Marvel-Actionfilm zu streamen.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Walt Disney 12 von 15 möglichen Punkten.

Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 16,87% jährlich zu.

Fazit

Der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern dürfte in den nächsten Monaten operativ und post COVID-19 zwar wieder zurück in die Spur finden, dieses Jahr wird aber voraussichtlich durchwachsen bleiben.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Walt Disney (DIS) an:

Nachdem die Aktie die 50-Tagelinie überwinden konnte, ließ das Disney-Papier auch endlich die Abwärtstrendlinie, welche bereits ein paar Mal überschritten wurde, nachhaltig hinter sich. Es bildete sich eine Power-Handele aus. Aktuell konsolidiert die Aktie nach dieser starken Bewegung über die Zeitachse. Wenn das Walt Disney-Papier aus dieser kurzen Range nach oben ausbrechen sollte, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 186 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.