aktien Magazin

Chartanalyse Yandex: Russlands Google ist weiter auf der Überholspur - schafft die Aktie nun den Breakout?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 40.896 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Yandex geben. Der russische Online-Gigant ist mit knapp 25 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Yandex ist ein russisches Internetunternehmen und wird oft als Russlands Google bezeichnet, weil es eine der wenigen Suchmaschinen weltweit ist, welche die Dominanz auf seinem lokalen Markt aufrechterhält. Die Internetsuchmaschine ist in Russland Marktführer vor der Datenkrake Google.

Quelle: https://yandex.com

Der Internetkonzern nutzt ausgeklügelte Algorithmen und eine fundierte Datenanalyse in Kombination mit Informationen über Sprache, Kultur und Gewohnheiten der Nutzer, um die Suchtechnologie und Informationsbeschaffung zu verbessern. Das Portal bietet umfangreiche lokale, nationale und internationale Inhalte zu unterschiedlichsten Themen. Ergänzt wird das Angebot durch Kartendienste, ein Online-Gaming-Portal, einen Staumelder, ein Wörterbuch sowie ein Musik-Streamingangebot. Zu den Dienstleistungen gehört auch der Bereich Online-Werbung.

Quelle: https://taxi.yandex.ru

Der Konzern Yandex bietet in Russland all die Dienste an, die wir von Google, Amazon, Netflix, Uber, Paypal, Lieferando und Spotify kennen. Yandex ist tief in viele Lebensbereiche der Russischen Bevölkerung eingedrungen.

Über Yandex hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt vor rund einem Jahr berichtet. 

Ausbau des E-Commerce Angebots

Der Konzern hat nun den Online-Modehändler KupiVIP übernommen, um die eigenen E-Commerce-Aktivitäten zu stärken. Yandex baut mit der Übernahme sein eigenes E-Commerce Angebot rund um die Plattform Yandex.Market aus. KupiVIP ist ein Online-Einzelhändler, der mit mehr als 3.000 russischen und ausländischen Lieferanten zusammenarbeitet und Produkte von über 1.000 unterschiedlichen Marken anbietet.

Quelle: https://www.kupivip.ru

Der Online-Modemarkt gilt als einer der attraktivsten Sektoren des russischen E-Commerce-Marktes. KupiVIP ist neben Russland auch in Weißrussland und Kasachstan aktiv. Das russische Internetunternehmen Yandex hatte im Vorfeld der Übernahme angekündigt, in diesem Jahr rund 400 Mio. bis 500 Mio. USD in die eigene E-Commerce-Offensive zu investieren.

Eigene Serverproduktion

Yandex kündigte an, ein Joint Venture mit der VTB, der IT-Gruppe Lanit und dem Hersteller von Computerzubehör Gigabyte zu gründen, um Server zu fertigen und im In- und Ausland zu vertreiben. Dazu soll die Serverproduktion teilweise von China und Taiwan nach Russland verlagert werden, wo ein neues Werk errichtet werden soll. Die Server sollen auch in den eigenen Datenzentren installiert werden um damit die eigene Yandex.Cloud-Plattform zu erweitern.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Yandex 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Online-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 29,57% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 19,76% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 7,16% jährlich zu.

Fazit

Yandex verringert seine Abhängigkeit von ausländischen Märkten und baut seine Aktivitäten im eigenen Land kontinuierlich aus. Der russische E-Commerce-Markt befindet sich noch in den Anfängen und verfügt über ein erhebliches langfristiges Wachstumspotenzial. Längerfristig sollten die Synergieeffekte der verschiedenen Yandex-Dienste auch die Rentabilität des Unternehmens erhöhen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Yandex (YDX) an:

Seit September letzten Jahres bewegte sich die Aktie in einer breiten Range seitwärts. In den letzten Wochen kam wieder Stärke auf. Sollte es das Yandex-Papier schafft, sich nach oben zu lösen, dürfte der Angriff auf das Allzeithoch bei rund 74 USD starten. Zuerst muss dazu aber der Widerstandsbereich, welcher sich bei rund 71 USD gebildet hat, überwunden werden. Wenn dies der Fall ist, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir knapp über dem Widerstands-Niveau einen Alarm direkt in den Chart gelegt.  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.