aktien Magazin

CrowdStrike erfüllt zwar die Erwartungen, die Aktien fielen aber trotzdem um 10 %

Artikel, Hot-News David Engelhardt 432 Leser

Für CrowdStrike ging es nach den Zahlen erst einmal bergab, obwohl das Cyber-Security-Unternehmen die Prognosen für das erste Quartal übererfüllt hat. CrowdStrike ist ein US-amerikanisches Unternehmen für Informationssicherheit und Cybersicherheitstechnologie mit Sitz in Sunnyvale in Kalifornien. Es bietet Endgeräteschutz, Aufklärung über Bedrohungen und Reaktionsdienste für Cyberangriffe an.

Das Unternehmen meldete einen Gewinn pro Aktie von 0,31 USD für das Quartal und übertraf damit die Konsensschätzungen der Analysten von 0,23 USD. Das Unternehmen erwirtschaftete im Berichtsquartal einen Umsatz von 487,83 Mio. USD. Erwartet wurden 464,35 Mio. USD. Jedoch hatte CrowdStrike eine negative Nettomarge von 16,17 % und ebenso eine negative Eigenkapitalrendite von 15,87 %. Dennoch stieg der Quartalsumsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahresquartal um 61,1 %.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie von 1,18 bis 1,22 USD. Der Umsatz soll sich auf etwa 2,19-2,21 Mrd. USD belaufen.

Junge Softwareunternehmen gehörten zu den am stärksten betroffenen Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2022, als der Techbrand begann. CrowdStrike, das vor drei Jahren an die Börse ging, konnte sich dem Ausverkauf bis zum Frühjahr weitgehend entziehen. Die Aktien fielen im April um 12,5 % und im Mai um 19,5 %, haben sich aber in letzter Zeit wieder erholt und sind letzte Woche um 12,2 % und in dieser Woche bisher um mehr als 4 % gestiegen.


Bildherkunft: Wirestock - stock.adobe.com