aktien Magazin

DAX Analyse zum 15 Juni 2018: Jetzt wird es weltmeisterlich!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 968 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage von einer fortgeführten Aufwärtsbewegung aus. Der DAX sollte heute zum Befreiungsschlag ausgeholt haben. Das Potenzial besteht, dass er sich vom übergeordneten Abwärtsszenario abwendet.

Pünktlich zu Beginn der 21. Fußball-Weltmeisterschaft zeigt sich der deutsche Leitindex von seiner besten Seite. Zum heutigen Handelstag gelang es dem DAX endlich wieder einen massiven Aufwärtsimpuls zu starten -und diesen zu verteidigen. Bis zum Tagesschlusskurs stieg er dabei um über 1,7 Prozent an. Doch zu Beginn des Tages sah dies noch ganz anders aus. Der Index startete zunächst mit einem Abwärtsgap von ca. 0,5 Prozent in den Handel. Nach dem Kursabschlag deutete sich ein weiterer Abverkauf an. Das bullische Szenario der letzten Analysen schien sich nicht fortzusetzen. Doch dann gelang der DAX zu einer wichtigen Unterstützungsmarke. Nach einer mehrstündigen Bodenbildung prallte er von hier aus ab. Der Index ging in einen fulminanten Aufwärtsimpuls über. Jetzt wird es weltmeisterlich!

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Mit dem heutigen Handelstag legte der DAX eine der größten bullischen Handelskerzen in diesem Jahr aufs Parkett. Es war ein Befreiungsschlag wie aus dem Lehrbuch. Ein solcher Schritt war extrem wichtig. Ansonsten hätten die Bären wohl eine Fortführung der mehrwöchigen Korrekturbewegung durchsetzen können. Mit dem heutigen Ausbruch setzte sich das Kaufsignal in der Slow Stochastik durch. Zuvor deutete sich die Erholungsbewegung um die SMA 200 vielmehr als Verschnaufpause der Bären an. Nachhaltige Aufwärtsbewegungen konnten in dieser Zeit nicht durchgesetzt werden. Mit dem deutlichen Überschreiten des Kursziels am Widerstandsbereich von 13.000 Punkten (in Kombination zum 100er Fibonacci-Extension der jüngsten Erholungsbewegung), nimmt das Risiko einer ABC-Korrekturbewegung ab. Es entpuppt sich ein weiterer potenzieller Aufwärtsimpuls, welcher in der Elliott-Wellen Theorie als Welle 3 dargestellt wird. Die Kursziele einer Welle 3 entsprechen zwar überwiegend denen der Welle C, doch ist ihr Ausgang vollkommen unterschiedlich. Es ist dabei mit weiteren Hochs deutlich oberhalb des letzten lokalen Hochs von 13.205 Punkten zu rechnen. Einen Angriff auf das Allzeithoch bei ca. 13.600 Punkten für die nächsten Handelswochen erachte ich mittlerweile als wahrscheinlicher als eine fortgesetzte Abwärtsbewegung. Dazu darf der Index jedoch am morgigen Handelstag nicht unter größeren Gewinnmitnahmen leiden.

1e222ef2696a0e8f968baa1e67d859a544427697

Trading-Strategie – Stundenansicht

Meine nächsten Kursziele befinden sich im näheren Bereich des vergangenen Hochs bei ca. 13.205 Punkten. Das heißt jedoch nicht, dass ich in dieser Zone nach Short-Einstiegen suche. Das übergeordnete Bild hat sich meiner Ansicht nach vorerst geändert. Sollte von hier aus eine kurzfristige Korrektur eingeleitet werden, werde ich innerhalb dieser Korrektur nach Long-Einstiegen Ausschau halten.

b87c83c50bbeae3e9587629a35ff7d3ea8a9f7f6

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied

dax-trading-banner
  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)
Bildherkunft: Fotolia_206071599