aktien Magazin

DAX Analyse zum 21. Juni 2018: Bestätigtes Umkehrsignal oder Tropfen auf dem heißen Stein?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 1.005 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage insgesamt von einer leichten, untergeordneten Kurserholung bzw. einer Seitwärtsbewegung aus. Für die nächsten Handelswochen bleibe ich kritisch. Ich rechne auf übergeordneter Sicht mit einer anhaltenden Korrektur.

Nachdem der DAX den gestrigen Handelstag mit einer potenziellen Umkehrkerze beendete, waren die Vorzeichen für den heutigen Tag erst einmal freundlich. Dies nutzten die Anleger um ihre Short-Positionen zu schließen bzw. Long-Positionen zu eröffnen. Dementsprechend betrat der DAX mit einem geringen Kursplus von ca. 35 Punkten das Börsenparkett. Nach weiteren leichten Anschlussgewinnen verlief diese Aufwärtsbewegung im Sande. Den restlichen Handelstag bewegte er sich in einer verengten Handelsspanne und schloss in diesem Zuge das kleine Aufwärts-Gap. Letztendlich rettete der deutsche Leitindex ein kleines Kursplus von wenigen Punkten in den Feierabend. Uns liegt demnach ein bestätigtes Umkehrsignal vor. Ist allerdings womöglich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Wie bereits oben erwähnt, liegt uns durch den heutigen Handelstag ein bestätigtes Umkehrsignal vor. Dieses entstand genau am Unterstützungsbereich von 12.600 Punkten. Obwohl durch die vergangene Abwärtsbewegung ein Teil der Überkauftheit abgebaut werden konnte, bleibt das Verkaufssignal in der Slow Stochastik weiterhin aktiv. Es wird noch wenige Tage dauern, bis der Oszillator wieder auf überverkauft steht. Bis dahin erwarte ich eine Seitwärtsbewegung mit leichten Aufwärtstendenzen. Für problematisch sehe ich allerdings, dass der Index per Abwärts-Gap die SMA 200 deutlich unterboten hat. Das ist ein bärisches Zeichen. Vor allem blieb eine starke Gegenbewegung der Bullen aus. Ich gehe demnach davon aus, dass der DAX diesen Widerstandsbereich von 12.800 Punkten nicht nachhaltig überwinden kann und vielmehr nochmals das Tief bei ca. 12.600 Punkten ansteuert. Kann der DAX diese Unterstützung nicht verteidigen, befindet sich die nächste Zielzone bei ca. 12.320 Punkten. Sollte der DAX jedoch die SMA 200 signifikant überwinden, ist das nächste Ziel bei ca. 13.000 Punkten zu finden.

e2a1345c23cafb21c93443415e2052fead6c3070

Trading-Strategie – Stundenansicht

Meine übergeordnete Einstellung bleibt Short. Demnach halte ich nach potenziellen Short-Einstiegen Ausschau. Ich halte den Bereich von 12.800 bis 12.830 Punkten für spannend. In diesem Bereich befindet sich sowohl die SMA 200 auf Tagesbasis sowie einige charttechnische Widerstände. Sollte der DAX bis in diesen Bereich gelangen, auf untergeordneter Basis deutlich überkauft sein und erste Umkehrsignale andeuten, werde ich voraussichtlich einen Einstieg wagen.

96df68872ddef9e59d06ab6a0831844f2648f8e8

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied
dax-trading-banner-1
  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)

 
Bildherkunft: Fotolia 103604415