aktien Magazin

Die 100 besten Aktien der Welt (Gratis-PDF): 3 Hidden Champions im Check!

Strategien Hinnerk Lührs 18.115 Leser

Liebe Leser,

die Welt der Aktien kann manchmal überwältigend sein. Es gibt so viele interessante Investment-Möglichkeiten, dass man gar nicht weiß mit welchem Unternehmen man sich als erstes beschäftigen soll. Allerdings gibt es viele Aktien, die auf den ersten Blick attraktiv wirken, aber nach gängigen Qualitätsmerkmalen nicht in das Langfrist-Portfolio gehören. Wenn man sich ein Langfrist-Depot aus Qualitätsaktien aufbauen möchte, dann sollte man auf Merkmale, wie z.B. ein kontinuierliches und stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum und eine solide Bilanz, schauen. Um diese Vorauswahl zu erleichtern, hat TraderFox den Qualitätsscore entwickelt.

Gratis-Probeaugabe

Die 100 besten Aktien der Welt (PDF-Download)

(53 Seiten)

Tipp: Die täglich aktualisierte Version unseres PDF-Reports gibt es auf https://paper.traderfox.com

Der Qualitätsscore bewertet Unternehmen nach in der Finanzwirtschaft anerkannten Kennzahlen. Die Kennzahlen einer Aktie werden dann ins Verhältnis zu den Kennzahlen aller am Markt verfügbaren Aktien gesetzt. Das bedeutet, dass eine Aktie erst einen Punkt für ein Merkmal bekommt, wenn die Aktie hinsichtlich dieser Kennzahl besser als z.B. 65 % aller Aktien ist. Dadurch können unterdurchschnittliche Unternehmen herausgefiltert werden. In diesem Artikel kriegt ihr den Scan zu den 100 besten Aktien der Welt gratis als PDF-Datei. Für euch bedeutet dies: Das Aktien-Universum hat sich gerade von mehreren Tausend Aktien auf 100 attraktive Investment-Möglichkeiten, aus welchen ihr euer Portfolio aufbauen könnt, reduziert. Falls ihr noch andere, nicht im PDF-Report enthaltene, Aktien im Depot habt, könnt ihr diese gratis mit dem TraderFox Qualitätsscore überprüfen.

Der PDF-Report ist eine Momentaufnahme. Das bedeutet: Morgen könnte die Rangliste anders aussehen, da die Kennzahlen immer im Verhältnis zum Gesamtmarkt betrachtet werden. Der digitale Kiosk von TraderFox zeigt euch täglich aktualisiert die attraktivsten Investment-Möglichkeiten an. Neben den 100 besten Qualitätsaktien gibt es auch andere Dokumente zu den besten 100 Dividenden-Aktien, den besten 100 Wachstumsaktien und vielem mehr. Wenn ihr Kunde bei TraderFox seid, habt ihr außerdem im Aktien-Terminal Zugriff auf den Aktien-Explorer. Der Aktien-Explorer bereitet die Informationen übersichtlich auf und visualisiert die Daten für euch.

Drei Qualitätsunternehmen, die nach dem TraderFox Qualitätsscore zu den 100 besten Aktien der Welt gehören, sind Hexagon, Exponent und Epam Systems.

Hexagon – Hohe Nachfrage nach Design- und Visualisierungstechnologie führt zum Ausbruch auf ein neues Allzeit-Hoch


Hexagon ist ein schwedischer Produzent von integrierten Design- und Visualisierungstechnologien sowie Anwendungen im Bereich Messtechnik. Die Software- und Hardware-Lösungen von Hexagon werden in der Automobilindustrie, in der Stromversorgung, in der Luft-und Raumfahrt, sowie im Bauwesen verwendet. Die Visualisierungstechnologien ermöglichen eine multidimensionale Darstellung, die die Entscheidungsfindung bei komplizierten Projekten unterstützen kann. Das Geschäft von Hexagon wird in zwei Segmente abgegrenzt: georäumliche Zwecke und Industrie.

Durch den Corona-Virus ist der Umsatz des Unternehmens im Q2-2020 um 10 % eingebrochen. Der operative Cashflow konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34 % gesteigert werden. Das Unternehmen konnte sich stärker in China positionieren. Dies ist wichtig, denn dieser Markt wächst derzeit um mehr als 8 % pro Jahr. Im Bereich „georäumliche Zwecke“ ist das Wachstum im zweiten Quartal um 9 % zurückgegangen. Das Segment „Industrie“ ist um 10 % geschrumpft. Insgesamt berichtet das Unternehmen, dass es weiterhin am Ausbau der Margen arbeiten wird. Das Software-Portfolio biete das größte Potenzial.

Hexagon konnte sich in der Vergangenheit stark entwickeln. Das Umsatzwachstum betrug in den letzten drei Jahren durchschnittlich 7,46 %. Das Gewinnwachstum lag im selben Zeitraum bei 6,49 %. Die Bilanz des Unternehmens ist solide. Die Eigenkapitalquote liegt bei 58,2 %. Die Gesamtverschuldung beträgt 4,4 Mrd. Euro. Dem gegenüber steht eine Cash-Reserve in Höhe von 418,8 Mio. Euro. Trotz des Umsatzrückgangs musste das Unternehmen keine neuen Schulden aufnehmen und konnte im Q2 sogar die Gesamtverschuldung um 228,3 Mio. Euro reduzieren. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 15/15 Punkten.

Die Aktie von Hexagon konnte vor wenigen Wochen das Allzeit-Hoch überschreiten. Seit dem Überschreiten konsolidiert die Aktie. Sollte es zu einem Ausbruch aus der Price-Range kommen, dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Exponent  - Beratungsdienstleistungen für die Wirtschaft und Politk


Exponent berät Unternehmen und politische Institutionen im Bereich Technik und Maschinenbau. Ärzte, Unternehmensberater, Ingenieure und Wissenschaftler treffen bei Exponent aufeinander und versuchen Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Die Dienste von Exponent sind in der Industrie und in der Politik gefragt. Das Unternehmen wurde beispielweise schon für die Beantwortung von Fragen in Bereichen der Gesundheits- oder Umweltpolitik beauftragt.

Exponent konnte mit den Q2-2020-Ergebnissen die Analysten-Erwartungen übertreffen. Der Umsatz des Unternehmens ist um 14 % eingebrochen. Der Gewinn des Unternehmens ist um 20,5 % zurückgegangen. Auch wenn diese Zahlen ernüchternd klingen, muss man die Analysten-Erwartungen in den Kontext setzen. Diese gingen von einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,22 USD aus. Der ausgewiesene Gewinn je Aktie lag allerdings bei 0,31 USD, was einer Überraschung von knapp 41 % entspricht.

In den letzten Jahren konnte Exponent stark wachsen. Das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre lag bei durchschnittlich 9,81 %. Das Gewinnwachstum betrug im selben Zeitraum 20,35 %. Exponent konnte seit 2017 die Margen enorm ausbauen. Die Nettogewinnmarge fiel im Jahr 2017 auf 11,88 %. Für das Gesamtjahr 2019 betrug die Nettogewinnmarge 19,77 %. Die Bilanz des Unternehmens ist äußerst solide. Die Eigenkapitalquote beträgt 62,2 %. Der Gesamtverschuldung in Höhe von 213,2 Mio. USD steht eine Cash-Reserve in Höhe von 231,6 Mio. USD gegenüber. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 15/15 Punkten.

Exponent wäre ein exzellentes langfristiges Investment gewesen. Der Chart auf Monatsbasis sieht aus als hätte jemand ein Lineal genommen und eine Gerade gezeichnet. Das diese Entwicklung in der Zukunft weiterhin der Fall sein wird, lässt sich nicht prognostizieren. Charttechnisch lassen sich allerdings keine Anhaltspunkte für eine Trendwende finden. Fakt ist: Ein Aktienchart der konsequent nach oben geht, spricht für ein Management, das langfristige und für den Anleger vorteilhafte Entscheidungen trifft.

Epam Systems - Der Corona-Virus erhöht die Nachfrage nach Big Data, IoT-Anwendungen und Cloud-Computing


Epam Systems beschäftigt sich mit Softwareentwicklung und IT-Outsourcing. Das Unternehmen bietet die Entwicklung von Apps und Enterprise Application Platforms an. Epam Systems entwickelt, testet und betreibt die Wartung der Plattformen und Programme. Das bedeutet: Unternehmen können sich mithilfe von Epam Systems für die Herausforderungen der Digitalisierung aufstellen. Epam Systems kann Prozesse durch Software-Lösungen optimieren und effizienter gestalten. Die Trends Big Data, IoT-Anwendungen und Cloud-Computing geben dem Unternehmen Rückenwind und treiben die Nachfrage. Durch den Corona-Virus hat die Nachfrage nach innovativen Software- und App-Lösungen stark zugenommen. Neben den genannten Trends beschäftigt sich Epam Systems auch mit der Blockchain. Im Mai diesen Jahres gab das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Fnality bekannt. Die beiden Unternehmen möchten Blockchain-basierte Zahlungssysteme entwickeln.

Epam Systems konnte im Q2-2020 den Umsatz um 14,6 % steigern. Der Gewinn des Unternehmens stieg im zweiten Quartal 2020 um 14,1 % (Non-GAAP). Das Unternehmen profitiert von der beschleunigten Digitalisierung und der hohen Nachfrage von Unternehmen nach digitalen Lösungen. Das Q2-Ergebnis des Unternehmens konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen.

In den vergangenen drei Jahren konnte Epam System den Umsatz um durchschnittlich 25,51 % pro Jahr steigern. Das Gewinnwachstum war im selben Zeitraum mit 34,28 % sogar noch höher. Die Nettogewinnmarge lag im Jahr 2019 bei 11,38 %. Das Unternehmen arbeitet höchst profitabel und wächst schnell. Die Bilanz des Unternehmens ist gesund. Die Eigenkapitalquote liegt bei 73,4 %. Das Unternehmen hat eine Gesamtverschuldung in Höhe von 636 Mio. USD. Dem gegenüber steht ein Cash-Berg und kurzfristige Investments in Höhe von 1,05 Mrd. USD. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 15/15 Punkten.

Die Aktie von Epam Systems hat seit dem Corona-Abverkauf über 100 % gemacht. Es sind keine charttechnischen Anzeichen für eine Trendwende erkennbar. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Den Report mit den 100 besten Aktien erhältst du hier!

(auf das Cover klicken)

 

Tipp: Für Scans nach dem Abstand zum 52-Wochen-Hoch oder anderen technischen Indikatoren eignet sich die TraderFox Börsensoftware! Falls ihr ein Konto bei der ComDirect habt, könnt ihr direkt aus dem Trading-Desk handeln. Falls nicht: TraderFox erhält Sonderkonditionen bei ComDirect!


Bildherkunft: Adobe Stock 328894828