aktien Magazin

Diese 4 Aktien schlagen alle Prognosen und ziehen auf neue Hochs

Aktien-Screener Jonas Hofmann 3.920 Leser

Liebe Leser,

der erste Schock nach den Nachrichten der vergangenen Woche scheint verdaut. Die großen Indizes strahlen zwar noch keine Aufbruchsstimmung zu einer neuen Erholung aus. Unter der Oberfläche zeichnen sich jedoch einige Set-Ups ab, die Trader in den kommenden Tagen und Wochen für einen Einstieg in den Markt nutzen. Besonders im Healthcare-Sektor sowie im Bereich der erneuerbaren Energien scheinen große Investoren wieder kräftig zuzuschlagen und sorgen für steigende Kurse.

Bei den ganzen Turbulenzen rückt die noch immer andauernde Zahlenflut der Quartalsberichte beinahe in den Hintergrund. In der Quartalssaison können Trader relativ einfach gute Aktien identifizieren, die das Zeug als zukünftige Leader haben. Aktien, die nach starken Zahlen auf neue Hochs steigen, deuten auf zu pessimistische Markteinschätzungen hin. Für Trader bieten die anschließenden Neubewertungen eine spannende Trading-Chance.

 

So funktioniert das Screening nach Quartalsgewinnern


Für die Suche nach Aktien, die nach ihren Berichten auf neue 52-Wochen-Hochs steigen, können Trader das Screening im Trading-Desk auf traderfox.com durchführen. Hierfür öffnet ihr das Universum, das ihr durchsuchen möchtet; beispielsweise die 2.000 volumenstärksten US-Aktien. Anschließend wählt ihr mit einem Klick auf das grüne Plus rechts oben die Funktionen:

  • Scans/Signale  >  52 Wochenhoch
  • Earnings-Event  >  Letzter Quartalsbericht

Über das Scan-Menü im Listenkopf könnt ihr nun die Kriterien einstellen, wie beispielsweise den maximalen Abstand zum 52 Wochenhoch, die Anzahl der Tage seit dem letzten Earnings-Event oder die Performance seit dem letzten Earnings-Event. Die nachfolgende Auswahl zeigt Aktien, die in den letzten 7 Tagen ihre Zahlen vorgelegt haben, seitdem mindestens 5% gestiegen sind und max. 15% von ihrem 52-Wochenhoch entfernt sind.

In diesem Artikel stellen wir nun vier Aktien vor, die nach ihren Zahlen deutlich akkumuliert wurden und sich nahe an – oder bereits auf – neuen Hochs bewegen.

Tipp: Um euch noch vor Veröffentlichung der Quartalszahlen über Prognosen und Schätzungen zu informieren, nutzt ihr am besten den Earnings-Kalender im TraderFox Trading-Desk auf https://desk.traderfox.com.

 

Lantheus Holdings (ISIN: US5165441032)


Das Unternehmen entwickelt Diagnostik-Produkte für den Healthcare-Sektor. In den letzten Jahren konnte Lantheus kaum nachhaltig wachsen. Aber nun stieg der Umsatz für 2021 kräftig um 25% auf 425 Mio. USD. Der bereinigte Nettogewinn für das Q4 vervierfachte sich im Vergleich zum Vorjahr und übertraf damit sämtliche Schätzungen. Ursache für das außergewöhnlich starke Wachstum sei laut Management die Produkteinführung von Pylarify, einem PET-Bildgebungsmittel für Prostatakrebs. Für die kommenden Jahre wird ein Umsatzwachstum von 15-20% pro Jahr erwartet.

Die Aktie von Lantheus reagierte mit einem Plus von mehr als 60% seit Veröffentlichung der Zahlen. Trader sollten eine Konsolidierung abwarten, um das Risiko besser bewerten zu können.

 

SeaWorld Entertainment (ISIN: US81282V1008)


SeaWorld ist einer der größten Freizeitparkanbieter der USA. Nach den Lockdowns im ersten Pandemiejahr war der Geschäftszeitraum 2020 eine Katastrophe - mit Rekordverlusten und einem Umsatzrückgang von rund 70%. Im Jahr 2021 durften allerdings einige Parks wieder öffnen, sodass SeaWorld im vergangenen Geschäftsjahr sogar wieder profitabel arbeiten konnte. Die vorgelegten Q4 Zahlen übertrafen nun alle Erwartungen. Der Gewinn je Aktie von 0,92 USD lag deutlich über den Erwartungen. Der Umsatz für 2021 stieg gegenüber 2019 (Vor-Corona-Niveau) um 7% auf 1,5 Mrd. USD.

Die mildere Omikron-Variante schürt seit einigen Wochen die Hoffnung auf eine baldige Normalität und rückte die Reopening-Aktien verstärkt in den Fokus. Zusätzlich sorgten M&A-Gespräche mit Cedar Fair für Impulse. Sollte in den kommenden Tagen der Ausbruch gelingen, könnten Trendfolge-Trader der Aktie folgen.

 

iRhythm (ISIN: US4500561067)


Das MedTech-Unternehmen iRhythm entwickelt unter anderem medizinische Produkte im Bereich Herzrhythmusstörungen. Im November 2021 sorgte eine neue Gebührenordnung des Center for Medicare and Medicaid Services für positive Impulse, da diese vorteilhaft für iRhythm wirkt. Daraufhin wurden die Kursziele einiger Analysten angehoben. Für 2022 wird nun ein Volumenwachstum von rund 30% prognostiziert. Der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr in Höhe von 323 Mio. USD stellt einen neuen Rekord dar. In den letzten 3 Jahren konnten die Umsätze um rund 40% pro Jahr gesteigert werden. Nach den starken Q4-Zahlen bleibt der Aufwärtstrend intakt. Allerdings arbeitet iRhythm noch nicht profitabel.

Ein erneuter Ausbruch würde sich als Trading-Einstieg anbieten. Allerdings muss die hohe Volatilität der Aktie beachtet werden. Ein Ausstieg könnte bei für eine nachhaltige Unterschreitung der 50-Tage-Linie geplant werden.

 

Matson (ISIN: US57686G1058)


Matson ist ein Unternehmen aus der Container-Seeschifffahrt. Das Unternehmen profitiert – wie die gesamte Branche – von der hohen Nachfrage nach Frachtleistungen infolge gestörter Lieferketten. Bereits Ende Januar wurde die Prognose für die Zahlen deutlich erhöht. Nun sorgten die finalen Q4-Zahlen erneut für einen starken Aufwärtsimpuls. Der Q4-Gewinn lag mit 8,85 USD je Aktie rund 6% über den Erwartungen. Umsatz und Gewinne explodierten 2021 regelrecht.

Nach dem jüngsten Ausbruch scheint die Aktie überhitzt. Matson ist geeignet, um die Aktie auf die Watchlist zu setzen und den Einstieg nach einer Konsolidierung zu suchen.

 

Tipp: Um Aktien zu finden, die Trader aktuell auf dem Schirm haben sollten, stellt TraderFox jede Woche die spannendsten Anlagetrends im Trading-Desk unter der Ruprik "Im Rampenlicht" zusammen. Um die Kurslisten zu öffnen, müsst ihr den Trading-Desk auf traderfox.com öffnen und oben links das Symbol mit der Rakete anklicken.

 

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!

Bis zum nächsten Mal

Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools: