aktien Magazin

FactSet liefert starke Quartalszahlen trotz des schwierigen makroökonomischen Umfeldes

Hot-News Fabio Fuoco 381 Leser

Das Finanzdatenmanagement- und Softwareunternehmen FactSet hat gestern seine Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht. Die Anleger waren erfreut, die Aktie ist um über 6 % angestiegen. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22,3 % auf 489 Mio. USD erhöht werden. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf eine Übernahme zurückzuführen. Zudem konnte die bereinigte operative Marge im selben Zeitraum von 31,6 % auf 36,6 % und das EPS um 38,2 % auf 3,76 USD gesteigert werden.

Anfang März schloss der Datenanbieter die Übernahme von CUSIP Global Services (CGS) ab, einem Unternehmen, welches im Auftrag der American Bankers Association operiert. CGS ein Standard auf dem globalen Wertpapiermarkt und verwaltet in Summe über 62 Millionen Indikatoren für den Wertpapierhandel, dazu gehören ISIN-Nummern oder historische Informationen über Kapitalveränderungen in den USA und Kanada.

„Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfeldes, hat FactSet in der Vergangenheit auch in volatilen Märkten ein Wachstum erzielt. Aufgrund der wiederkehrenden Umsätze sind wir gut positioniert, um den erwarteten Gegenwind zu bewältigen. Mit Blick auf das vierte Quartal bekräftigen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr, wobei wir davon ausgehen, dass sich unsere Performance am oberen Ende der zuvor kommunizierten Spanne bewegen wird“, so der CEO Phil Snow.

Das Management erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,8 Mrd. USD, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 21 % entsprechen würde. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll um 15,6 % auf 12,95 USD gesteigert werden.


Bildherkunft: Rafael Henrique - stock.adobe.com