aktien Magazin

Marathon-Härtetest für Value-Aktien: Diese 25 Titel führen auf 10-Jahressicht das Feld an

Kommentare aktien Magazin 1.248 Leser

Value-Investing hat sehr prominente Fürsprecher. Zu ihnen zählt unter anderem Anlage-Guru Warren Buffett. Mit dem von ihm konsequent durchgezogen Ansatz, nur Aktien von Unternehmen zu kaufen, die unter ihrem fairen Wert notieren, hat es Buffett bekanntlich schon seit sehr langer Zeit in die Spitze der reichsten Menschen weltweit gebracht.

Auch TraderFox hält bekanntlich als einen interessanten Anlageansatz viel von Value-Aktien und Value-Investing. Das ist auch bei der DZ Bank der Fall, die monatlich eine Publikation mit dem Titel „DZ Bank Value Ideas - Investieren mit Sicherheitsmarge“ veröffentlicht.

Darin erinnert die Genossenschaftsbank generell daran, dass Value-Strategien am besten zu Investoren passen, die unternehmerisch und/oder antizyklisch denken sowie die Geduld und die Ressourcen haben, einer klar definierten eigenen, fundamentalen Anlagestrategie jenseits des geltenden Mainstreams zu folgen.

Zu den Vorteilen dieser Vorgehensweise zählt man dabei unter anderem, dass der Kauf von Aktien zu überhöhten Preisen vermieden wird. Unter den Nachteilen findet dagegen auch die nicht selten zu beobachtende Tatsache Erwähnung, dass selbst beim Kauf von unterbewerteten Aktien deren Kurse anschließend noch fallen können.

Beim Value Marathon Score der DZ Bank kommt es auf Geschäftsmodell und Cash Flow an

Interessant scheint uns vor diesem Hintergrund ein Ansatz, den die DZ Bank den „Value Marathon“ Score (VM Score) nennt und bei dem nicht zuletzt auch die Langlebigkeit des von einem Unternehmen verfolgten Geschäftsmodells zählt. Geachtet wird demnach zum einen auf ein relativ einfaches Geschäftsmodell, das zudem stabil und von wenig zyklischer Natur ist sowie auch unter der Annahme durchschnittlicher zukünftiger Bedingungen solide Gewinne abwirft.

Zum anderen zählen die Positionierung und die Konkurrenzsituation. Die Positionierung und der Marktanteil sollten demnach stark und stabil sein und der Markteintritt für Konkurrenten schwierig. Positiv sind nachhaltige Wettbewerbsvorteile, auch Economic Moats genannt, also ein moderner Burggraben, der typischerweise in der Form von Marken, Patenten, Netzwerkeffekten, Vertriebsstruktur, Kostenvorteilen und Wechselkosten daherkommt.

Letztlich stehen somit die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und dadurch die Sicherheit der Cash Flows im Mittelpunkt.

Der Value Marathin Score ist eine quantitative Analyse, welcher der Frage nachgeht, ob ein Unternehmen innerhalb der vergangenen 10 Jahre Wert schaffen konnte. In die Bewertung fließend dabei Faktoren wie Umsatz, EBITDA-Marge, Nettoergebnis, Buchwert
und Enterprise Value (alle pro Aktie) ein.

Das so ermittelte Value Marathon-Scoring zeigt die Unternehmen mit der größten „Ausdauerleistung“, nicht dem höchsten historischen Wachstumstempo. Unternehmen, die mindestens 50 % bzw. 25 Value Marathon-Punkte erreichen, bilden das investierbare Universum der DZ Bank.

Den Angaben zufolge erzielen rund 400 Unternehmen aktuell mindestens diese 25 Punkte. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Top-25-Unternehmen mit dem höchsten Value Marathon Score, mit Priceline und Fresenius an der Spitze.

Überblick über die Unternehmen mit dem höchsten Value Marathon Score

u1
Quelle: DZ Bank

Zum Verständnis:
Gemessen werden die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr innerhalb der vergangenen 10 Jahre. Konnte der Wert gesteigert werden, erhält ein Unternehmen einen Punkt. Für den Value Marathon Score werden die fünf Kriterien addiert.

Hiweis:
TRADERFOX-INDEXKONZEPTE
TraderFox entwickelt Index­konzepte mit dem Ziel, durch­schnitt­liche Jahres­renditen zwischen 10% und 15% zu erzielen. Die Indizes werden nach klaren Regel­werken gebildet. Inspiration für die Aktien­auswahl-Regeln fanden wir bei Warren Buffett.
Bildherkunft: Fotolia: #108114612