aktien Magazin

Mark Minervini hat bei einer Treuhänder-Aktie zugegriffen. Was steckt dahinter? Welche Treuhänder sollte man auf der Watchlist haben?

Strategien Marius Müllerhoff 966 Leser

Am vergangenen Donnerstag hat Mark Minervini getweeted, dass er bei BP Prudhoe Bay Royalty Trust (BPT) am 24.05. zugegriffen habe. Treuhänder zeichnen sich nicht als die typischen Wachstumsaktien aus, die Mark Minervini normalerweise an der Börse handeln würde. Was steckt also dahinter? Welche Treuhänder sollte man aktuell noch auf der Watchlist haben?

BP Prudhoe Bay Royalty Trust


BP Prudhoe Bay Royalty Trust (BPT) ist ein amerikanischer Öl- und Erdgas-Treuhänder mit Sitz in New York. Die Vermögenswerte befinden sich im riesigen Prudhoe Bay Oil Feld, dem größten Ölfeld in Nordamerika. Die Gesellschaft wurde 1989 von Standard Oil Company und BP Exploration gegründet. Sie bezahlen Lizenzgebühren (sogenannte „Royalties“) auf einen Teil des Öls, das aus dem Prudhoe Bay Oil Feld gefördert wird. Diese liegt aktuell bei 16,4246% per Öl-Barrel. Im Allgemeinen zahlen Treuhänder aus dem Öl- und Gassektor hohe Dividendenrenditen (bei BPT liegt sie aktuell bei 3,22%). Dies macht sie bei Anlegern beliebt, insbesondere in Zeiten, in denen der Ölpreis hoch ist und andere Marktsektoren schlecht performen. Denn aktuell befinden wir uns in einem Bullenmarkt im Öl- und Gassektor. Je höher der Öl-/Gaspreis, desto höher die Royalties und somit die Einnahmen des Trusts und letztlich die Ausschüttungen an die Anteilseigner. Dies könnte ein Grund für Mark Minervinis Kauf gewesen sein. Außerdem ist die Aktie am 24.05. aus einer Seitwärtskonsolidierung nach oben ausgebrochen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beeindruckend.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

San Juan Basin Royalty Trust


Ein weiterer Treuhänder aus dem Öl- und Gasbereich heißt San Juan Basin Royalty Trust (SJT). Der Trust wurde 1980 durch einen Treuhandvertrag zwischen Southland Royalty und der Fort Worth National Bank gegründet. Der Trust bezieht Lizenzeinnahmen aus der Pacht der Öl- und Gasfelder im Nordwesten vom Bundesstaat New Mexico. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 6,34%. Im ersten Quartal 2022 beliefen sich die Einnahmen auf 14,9 Mio. USD gegenüber 8,2 Mio. USD im Vorjahresquartal (Anstieg von 82%). Die Ausschüttungen erhöhen sich von 7,8 Mio. USD im ersten Quartal 2021 auf 14,4 Mio. USD im zweiten Quartal 2022 (Anstieg von 85%). Die Aktie brach am 20.05. aus einer Seitwärtskonsolidierung aus. Danach folgen Anschlusskäufe. Sie steht ebenfalls am 52 Wochenhoch und weist eine enorme relative Stärke auf. Mit 14 von 15 Punkte im Traderfox Wachstums-Check weist sie die höchste Punktzahl der hier vorgestellten Aktien auf.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Cross Timbers Royalty Trust


Cross Timbers Royalty Trust (CRT) fungiert als Treuhänder der Southwest Bank. Die Lizenzgebühren stammen aus Liegenschaften in den Bundesstaaten New Mexico, Oklahoma und Texas. Hierbei handelt es sich um Öl- und Gasfelder. Die Treuhand-Einnahmen werden aus zwei Hauptkomponenten erzielt: ersten aus Royalties (Öl- und Gasfelder) und zweitens aus Zinserträgen, die aus ölproduzierenden Liegenschaften in Oklahoma und Texas stammen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Texas. Im ersten Quartal 2022 konnten die Einnahmen um knapp 45% gegenüber dem Vorjahrsquartal gesteigert werden. Die Ausschüttungen nahmen um 65% zu. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 6%. Die Aktie brach am 19.05. aus einer Seitwärtskonsolidierung nach oben aus. Daraufhin folgten Anschlusskäufe. Allerdings gab es am vergangenen Freitag einen 10%igen Abverkauf unter hohem Volumen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

The Permian Basin Royalty Trust


Der Permian Basin Royalty Trust (PBT) ist eine US-amerikanische Öl- und Erdgaslizenz-Treuhand mit Sitz in Texas. Die Gesellschaft fungiert als Treuhänder der Southwest Bank. Sie hält Beteiligungen an Texas Royalty- und Waddell Ranch-Liegenschaften. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet. Die Einnahmen aus Royalties sind im ersten Quartal 2022 um 92% gewachsen. Die Ausschüttungen haben sich verdoppelt. Die Dividendenrendite beläuft sich aktuell jedoch „nur“ auf 1,43%. Dies liegt u.a. daran, dass die Aktie in den letzten Tagen bereits sehr stark angestiegen ist. So brach die Aktie am 20.05. unter hohem Volumen aus einer Seitwärtskonsolidierung aus und konnte den Tag mit +17% abschließen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie ist sehr weit von den gleitenden Durchschnitten entfernt. Eine Konsolidierung könnte bald einsetzen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Texas Pacific Land Corp.


Texas Pacific Land Corp. (TPL) ist einer der größten privaten Landbesitzer in Texas. Der Lizenzbesitz ermöglicht die Generierung von Einnahmen über die gesamte Wertschöpfungskette der Öl- und Gaserschließung. Darüber hinaus generiert die Gesellschaft auch Einnahmen aus Pipeline-, Stromleitungs- und Versorgungsdienstleistungen, gewerblichen Mietverträgen und Materialverkäufen. Das Unternehmen wurde 1871 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Texas. Die letzten Quartalszahlen wurden am 05.05. vorgelegt. Die Aktie setzte zunächst zum Sinkflug an. Denn der Gewinn und der Umsatz verfehlten die Markterwartungen. So lag der Quartalsgewinn mit 12,64 USD je Aktie zwar knapp 100% über Vorjahresniveau, die Konsensschätzung belief sich jedoch auf 13,82 USD. Im Umsatzbereich erzielte das Unternehmen 147,34 Mio. USD gegenüber 84,16 Mio. USD vor einem Jahr. Damit verfehlt man die Konsensschätzung, welche knapp 6% höher lag. Die Aktien konnten sich trotz der Verfehlungen aber schnell wieder erholen. So ist sie am 26.05. aus einer Seitwärtskonsolidierung ausgebrochen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch und die relative Stärke zum S&P500 ist beeindruckend.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock_322727630