aktien Magazin

Meta: Kooperation mit Balenciaga, Prada und Thom Browne für ein virtuelles Modegeschäft im Metaverse

Artikel, Hot-News David Engelhardt 624 Leser

Meta wird einen Online-Shop im Metaverse eröffnen, um Modemarken die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte an virtuelle Avatare zu verkaufen. Zu diesem Zweck haben sich bereits Balenciaga, Prada und Thom Browne bereit erklärt, mit Meta zu kooperieren und in deren Metaverse Geschäfte zu tätigen.

Der Gründer und CEO von Meta, Mark Zuckerberg, sprach am 17. Juni 2022 in einem Live-Videostream mit Eva Chen, der Modechefin von Instagram, über den kommenden Avatar-Store.

"Im Grunde ist es ein Bekleidungsgeschäft für deinen Meta-Avatar. Wir haben bereits eine Reihe verschiedener kostenloser Kleidungsstücke ... aber wir wollten auch diesen Marktplatz schaffen", sagte Zuckerberg und fügte hinzu: "Ein großer Teil der Art und Weise, wie Menschen sich ausdrücken, ist das, was sie tragen und durch Mode."

Der milliardenschwere Unternehmer fügte hinzu, dass es "wirklich cool" sei, zu sehen, was Meta an der Modefront tue. "Der Traum von Meta ist es, Mode für jeden zugänglich zu machen", betonte er.

Chen ihrerseits bezeichnete das Projekt als "Leidenschaft" und sprach über die Marken, die sich dem digitalen Modemarktplatz von Meta anschließen werden. Chen fügte hinzu, dass sie sich darauf freue, "viele Marken, die physisch nicht existieren, im Metaverse zu sehen."

Während des Live-Videos zeigte Chen auch Abbilder der möglichen neuen Looks der Marken, die auf einem Avatar von Zuckerberg gerendert wurden.

Darunter waren der Motocross-Leder-Look von Balenciaga und das weiße Linea Rossa-Nylon-Ensemble von Prada.

"Digitale Güter werden eine bedeutende Möglichkeit sein, sich im Metaversum auszudrücken, und ein wichtiger Motor für die Kreativwirtschaft. Ich freue mich darauf, weitere Marken hinzuzufügen und dies bald auch in die VR zu bringen", sagte Zuckerberg in einem separaten Facebook-Post, während er ein GIF der Designs teilte.

Der CEO von Balenciaga, Cédric Charbit, betonte in einer Erklärung: "Web3 und Meta bieten Balenciaga, unserem Publikum und unseren Produkten noch nie dagewesene Möglichkeiten und eröffnen dem Luxus neue Territorien."

Der Online-Store wird nächste Woche in den USA, Kanada, Mexiko und Thailand eingeführt. Er wird zunächst für die Nutzung auf Facebook, seinem Messenger-Dienst sowie Instagram verfügbar sein.

Laut Reuters sagte ein Meta-Sprecher, dass die Designs der bekannten Modemarken zwischen 2,99 und 8,99 USD kosten werden.


Bildherkunft: AdobeStock_487380014.jpg