aktien Magazin

Portfoliocheck: Das sind die Top Stocks 2018 für Investor Steve Mandel!

Artikel Leon Gasper 513 Leser

Die Kernarbeit in diesem Portfoliocheck sehe ich im Screening der besten Investoren, welche die Wall Street zu bieten hat. Wir möchten ausschließlich die Creme de la Creme beobachten. Es ist keine leichte Aufgabe, doch ich bin davon überzeugt, dass wir die meisten auf dem Schirm haben. Einen Stammplatz in dieser Guru-Watchlist hat zweifelsohne Investor Steve Mandel. Der Guru darf sich zu den weltberühmten Tiger-Cubs zählen. Vor der Jahrtausendwende arbeitete Mandel für Investorenlegende Julian Robertson und dessen Tiger Management Hedgefonds. Er gilt nachweislich als der performancestärkste Fonds aller Zeiten. Seit 1997 managet Steve Mandel die Geschicke seiner eigenen Investmentgesellschaft Lone Pine Capital. Sein Geschick für die Finanzmärkte steht auserfrage. Seit Jahrzehnten beweisen die Schüler von Wall-Street Legende Julian Robertson ihr Geschick an den Finanzmärkten. Dabei gehört Steve Mandel sicherlich zu den Besten. Der Guru leitet einen 30 Mrd. USD Funds, sein durchschnittlicher ROI bewegt sich um die 20%. Das ist absolute Weltspitze!

Steve Mandel ist dabei auf der Long- sowie Shortseite aktiv, obwohl wir beim Portfoliocheck ausschließlich ersteres betrachten. Mandels Investmentstrategie beruht auf Fundamentalen Ansätzen sowie eines Botton-Up Prinzip. Dabei wird zunächst das Potenzial eines einzelnen Unternehmens untersucht, um darauf aufbauend die Branche und den gesamten Markt zu beurteilen.

Verlieren wir keine weitere Zeit und blicken auf die jüngsten Transaktionen von Guru Steve Mandel:

Dollar Tree, Facebook, SBA und Taiwan Semiconductors auf der Buylist!

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres zähle ich im Lone Pine Portfolio insgesamt 7 Neueinstiege und 13 Aufstockungen. Dem gegenüber stehen 8 Ausstiege sowie 9 Positionsreduzierungen.

Dabei finden wir die größten Einstiege, bzw. Aufstockungen bei Dollar Tree (DLTR) für 665 Mio. USD, Facebook (FB) für 590 Mio. USD sowie SBA Communications (WKNA2DKP8) für 560 Mio. USD und zuletzt beim Chipriesen Taiwan Semiconductor (TSM) für insgesamt 540 Mio. USD. Besonders bemerkenswert dabei ist vor allem der Zukauf beim Social-Media Konzern. Steve Mandel nutzte die Kursschwäche beim Technologiekonzern aus, um seine Position drastisch aufzustocken. Die Aktie verlor zwischen Februar und April knapp 25% ihres Wertes, nachdem ein Datenskandal in Verbindung mit der Firma Cambridge Analytica ans Tageslicht kam. Doch mit dieser Aktion stand Mandel keinesfalls alleine dar. Neben ihm stockten mit Andreas Halvorsen, David Tepper, Chase Coleman oder auch Daniel Loeb und Chris Davis gleich eine Hand voll namhafter Investoren beim Tech-Konzern kräftig auf. Insgesamt wurden Aktien im Wert von mehreren Milliarden USD gekauft.

fb-gurus

Auf der Verkaufsseite hingegen standen Positionen von Chart Communications, Anheuser-Busch, Mastercard sowie Salesforce. Bei Gurus wie Steve Mandel muss man bei der Analyse der einzelnen Positionen große Unterschiede machen. Es macht für uns Anleger ausschließlich sinn jene Investments zu betrachten, die der Guru seit mindestens 12 Monaten im Depot hält. Viele der oben genannten Positionen fliegen bereits nach einigen Monaten direkt wieder raus und sind für uns daher eher weniger relevant. Nachfolgend habe ich für Sie die Top 10 Transaktionen nochmals zusammengefasst:

mandel-transaktionen

Portfolio steigt um weitere 600 Mio. USD auf nun 19,7 Mrd. USD!

Das Lone Pine Capital Portfolio hält derzeit 30 verschiedene Positionen mit einem Marktwert in Höhe von 19,7 Mrd. USD. Dabei machen die Top10 Positionen ca. 56% des Gesamtdepots aus. Der Guru streut sein Kapital nicht zu stark, sonst lassen sich Renditen von 20% nicht realisieren. Auch konzentriert sich der Investor auf einige wenige Branchen. Steve Mandel ist ein Experte im Technologiebereich, hier verfügt er über eine hervorragende Expertise. In diesem Segment gelingt ihm seit Jahren, Milliarden USD an Kapital aus den Märkten zu ziehen. Es macht Sinn sich beim investieren oder Traden auf jene Branchen zu konzentrieren, die man selber versteht und über die man mehr weiß als andere. Man muss diese Informationsassymetrie ausnutzen. Sonst lässt sich nur schwer Geld aus dem Markt ziehen und man läuft den anderen Akteuren nur hinterher.

Durch den 590 Mio. USD schweren Zukauf bei Facebook steigt die Aktie auf die Pole-Position im Portfolio. Sie kommt nun auf einen Wert von 1,5 Mrd. USD oder 7,5% des Gesamtdepots. Wie bereits besprochen sollten Anleger sich auf jene Positionen bei Mandel konzentrieren, die der Guru bereits seit geraumer Zeit im Depot hat liegen. Das wären Facebook, Adobe Systems, Alibaba, Constellations Brands oder auch Acitivsion Blizzard. Es sind allesamt Qualitätsunternehmen, die ihren Aktionären auch in Zukunft viel Freude bereiten dürften.

mandel-portfolio

Kaufsignale in den Guru-Aktien

Leon Gasper analysiert die Portfoliobewegungen der erfolgreichsten amerikanischen Investoren. Wenn es zu Kaufsignalen kommt, informiert er darüber in der TraderFox Chat-Gruppe "Guru-Trading". TraderFox-Kunden können die Kaufsignale in den führenden Guru-Aktien auch per Email beziehen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen und Zugriff auf "Guru-Trading" erhalten.
gurudesk