aktien Magazin

Portfoliocheck: Spiros Segalas, das Urgestein der Wall-Street – Aufnahme in die Traderfox Guru-Sektion!

Artikel Leon Gasper 403 Leser

Mit Spiros Segalas betrachten wir einen neuen Wall-Street Guru, der in den Kreis der Portfoliochecks aufgenommen wurde. Er ersetzt den Platz von Bill Ackman.

Spiros Segalas, dessen Spitzname Sig ist, begann seine Investmentkarriere als Research Analyst bei Bankers Trust Company im Jahr 1960 und war verantwortlich für Technologie, Luft- und Raumfahrt und Mischkonzerne. 1963 wurde er zum Gruppenleiter der Technologiegruppe ernannt.

Im Jahr 1969 gründete der aufstrebende Investor schließlich mit sechs weiteren Kollegen die Jennison Associates Investmentgesellschaft. Neben der Verwaltung institutioneller Portfolios leitet Sig zudem den Harbour Capital Appreciation Funds, der im Jahre 1990 das Licht der Welt erblickte. Letzteren werden wir in unseren regelmäßigen Portfoliochecks betrachten. Dabei nimmt unser Guru seit fast 5 Jahrzehnten die Rolle des Gründers, Präsident und Chief Investment Officer in beiden Gesellschaften ein. Er ist ein wahres Urgestein der Wall-Street und wird geschätzt wie kaum ein Zweiter.

sigalas_sig_bio-225x300

Sig ist nicht nur ein halbes Jahrhundert im Business, er beherrscht dieses auch. Erfolg zieht nachweisbar Gelder an und so verwaltet die Jennison Associates ein unglaubliches Vermögen in Höhe von 173 Mrd. USD! Dabei spezialisiert sich der Guru klar auf den Technologiesektor, hier hat sich der Investor ein unglaubliches Know-How aufgebaut.

Dabei agiert Segalas als langfristig orientierter Value-Investor mit dem klaren Fokus auf Wachstumswerte. Weitere Auswahlkriterien sind:

- Marktkapitalisierung von mind. 1 Mrd. USD

- Solide Bilanz/ niedriger Verschuldungsgrad

- Starke Gewinnentwicklung

- Starke Umsatz- sowie Wachstumsperspektiven

- Hohe Gewinnmargen

- Einzigartige Marktposition und Wettbewerbsvorteile

- Sowie ein kompetentes und engagiertes Management

Nach dieser kleinen Einführung blicken wir nun in die jüngsten Transaktionen des Jahres 2018:

Deutliche Aufstockungen bei Einzelhändlern Costco, Home Depot und Walmart!

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres zähle ich insgesamt 5 Neueinstiege sowie 20 Positionsaufstockungen. Dem gegenüber stehen 3 Ausstiege und 30 Teilreduzierungen auf der Verkaufsseite. Das Q/Q Turnover in Höhe von 8% ist Angesicht des 30 Mrd. USD schweren Funds gar nicht mal so gering.

Drei der vier größten Kauftransaktionen gehören zum Retail-Sektor. Einzelhändler-Riese Walmart landete neu im Portfolio (Einstieg für 200 Mio. USD), zudem verdoppelte der Guru seine Anteile beim Händler Costco (+ 265 Mio. USD) sowie um 50% bei der sehr erfolgreichen Baumarktkette Home Depot (+ 210 Mio. USD).

Die meisten Verkäufe fanden im Technologiesektor mit Crown Castle (Gewinne von +14%), Apple (+50%) sowie Facebook (+85%) und Booking Holdings (+40%) statt. Zudem verkaufte der Guru sämtliche gehaltene Aktien des deutschen Sportbekleidungs-Herstellers Adidas, nachdem dieser sich in den letzten 2 Jahren suksessive immer mehr Anteile gesichert hatte. Unter dem Strich stehen hier schnelle Gewinne in Höhe von +60% oder ca. 165 Mio. USD zu Buche.

spiros-transaktionen

Portfolio steigt auf 31 Mrd. USD – Technologieaktien dominieren Top 10!

Der Harbor Capital Appreciation Fund besteht derzeit aus 55 verschiedenen Positionen mit einem Marktwert von 31,5 Mrd. USD. Dabei machen die 10 größten Positionen ca. 40% des Gesamtdepots aus. Spiros Segalas ist damit einer der wenigen erfolgreichen Investoren, die bei der Gewichtung der einzelnen Positionen keine großen Unterschiede macht und in seinem Portfolio relativ stark diversifiziert.

Dabei kommen gleich 8 seiner Top 10 Positionen aus dem Technologiesektor. Somit darf man die jüngsten Verkäufe bei Apple, Facebook & Co. Nicht misinterpretieren. Der Guru scheint weiterhin großes Vertrauen in genannte Werte zu haben, vielmehr sind kleine Gewinnmitnahmen nach der starken Performance der letzten Jahre an der Tagesordnung zu sein. Größte Einzelposition ist wie in den Vorquartalen der E-Commerce Riese Amazon.

Es ist ein äußerst starkes Portfolio mit vielen Burggrabenunternehmen. Sollten sich zukünftig mögliche Kaufgelegenheiten bei den untenstehenden Werten entwickeln, werde ich alle Traderfox-Kunden in der Guru-Sektion darüber informieren.

spiros-portfolio

Kaufsignale in den Guru-Aktien

Leon Gasper analysiert die Portfoliobewegungen der erfolgreichsten amerikanischen Investoren. Wenn es zu Kaufsignalen kommt, informiert er darüber in der TraderFox Chat-Gruppe "Guru-Trading". TraderFox-Kunden können die Kaufsignale in den führenden Guru-Aktien auch per Email beziehen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen und Zugriff auf "Guru-Trading" erhalten.

gurudesk