aktien Magazin

Zwei der trendstabilsten US-Aktien

Kommentare Max Braunleder 781 Leser

Es sind unbestritten nervöse Zeiten an den weltweiten Börsen. Poltische Einflüsse und der gute Verlauf der vergangenen Jahre führen dazu, dass Anleger übermäßig vorsichtig sind und Nachrichten über politische Ereignisse und Veränderungen (wie der erneute Versuch der Regierungsbildung zwischen der extrem rechten Lega und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung in Italien) schnell an den Börsen eingepreist werden. Erneut kam die Angst einer Eurokrise auf und setzte DAX, DOW und Co. zeitweise unter Druck. Dennoch ist es auch in solchen Phasen extrem wichtig, die Augen offenzuhalten, und sich über vielversprechende Anlagechancen zu informieren. Aus diesem Grund stelle ich Ihnen auch heute wieder zwei der trendstabilsten US-Aktien vor:

mgp-cabot

(Tipp: Max Braunleder nutzt die TraderFox Börsensoftware, um trendstabile Aktie zu identifizieren. )
  1. MGP Ingredients (3-Jahres-Trendstabilität 18,23)
Das in Atchison, Kansas ansässige und von der Cray Familie geführte Unternehmen MGP Ingredients begann 1941 als kleine Distellerie im Herzen Amerikas, und entwickelte sich über die Zeit zu einem der führenden Vertragsbrennerei-Unternehmen für Vertreiber von Premiumspirituosen in Segmenten wie Whiskey, Gin und Wodka. Da der Markt der hochpreisigen Spirituosen aktuell starke Wachstumsraten verzeichnen kann, - was bei dem plötzlichen Anstieg an Whiskey- und Gintrinkern kaum verwunderlich ist – wächst auch MGP stetig weiter (hochpreisige Spirituosen haben aktuell einen Anteil von rund 70 Prozent an MGPs Geschäften). In 2019 sollen die Einkünfte infolgedessen um bis zu 20 Prozent ansteigen. Erst kürzlich erreichte die Aktie außerdem durch den Aufstieg in den S&P SmallCap 600 Index einen weiteren Meilenstein, der das Papier für weitere Großinvestoren noch interessanter machte und der Aktie weiteren Aufschwung verlieh. In den letzten 12 Monaten konnte das Papier um über 70 Prozent zulegen. Betrachtet man noch längere Zeiträume, wird die Performance der Aktie noch erstaunlicher: Im Fünfjahreschart ergibt sich ein Kursanstieg von über 1.500 Prozent! Auch die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens wirft ein positives Licht auf die Aktie. Bei stabilen und zuletzt leicht wachsenden Umsätzen konnte sich der Gewinn seit 2014 fast verdoppeln (auf 40,83 Millionen USD in 2017). Bis 2020 sollen die Umsätze und Gewinne weiter deutlich ansteigen und das KGV von aktuell über 40 auf unter 25 senken, was den positiven Trend der Aktie weiter füttern dürfte.

mgp-ingredients

  1. Cabot Microelectronics (3-Jahres-Trendstabilität 18,11)
Das 1999 gegründete und in Aurora, Illinois ansässige Unternehmen Cabot Microelectronics produziert und vertreibt Polierschlämme und Pads, die bei der Herstellung von fortgeschrittenen integrierten Schaltkreisen (ICs) in der Halbleiterindustrie verwendet werden, um z. B. die Oberflächenvollkommenheit zu gewährleisten. Der digitalisierungsbedingte Boom der Halbleiterindustrie, der laut einiger Analysten gerade erst angefangen hat, sorgt bei dem Unternehmen zu stark steigenden Umsätzen. Allein in 2017 stiegen diese um 18 Prozent auf über 507 Millionen USD an. Die Gewinnentwicklung war mit mehr als 45 Prozent noch deutlich positiver und begeisterte Anleger und Analysten gleichermaßen. Bis 2020 sollen die Umsätze um weitere 46 Prozent ansteigen, und auch die Gewinne sollen sich fast verdoppeln. Dies würde das KGV der Aktie von 24 in 2018  auf unter 17 bis 2020 drücken! Insgesamt sieht die Perspektive für das Unternehmen aus Illinois sehr rosig aus, und die Aktie dürfte langfristigen Anlegern durchaus Freude bereiten.

cabot
Bildherkunft: Fotolia #205528819