Nordex SEEI Kaufen
28.03. 21:59 12,138€ -0,06%
Vestas Wind Systems ASEI Kaufen
28.03. 21:59 25,785€ +0,47%
27.01. 12:09

AKTIE IM FOKUS: Nordex holt Verluste auf trotz Abstufung und Vestas-Ausblick


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Nordex haben am Freitag einer Abstufung durch die Societe Generale (SocGen) und einem vorsichtigen Ausblick des Konkurrenten Vestas doch noch getrotzt. Zuletzt standen die Papiere des Herstellers von Windkraftanlagen im Nebenwerte-Index SDax mit 14,20 Euro auf Vortagsniveau, nachdem sie zuvor bis auf 13,64 Euro abgesackt waren. Damit hielten sie wieder die 21-Tage-Linie, unter die sie im frühen Handel gerutscht waren. Die Aktien von Vestas pendelten sich derweil nach einem Hin und Her mit 0,9 Prozent im Minus ein.

Analyst Rajesh Singla von der SocGen strich aus Bewertungsgründen seine Kaufempfehlung für Nordex. Der Bewertungsrückstand gegenüber Vestas sei inzwischen aufgeholt, denn seit der jüngsten Bodenbildung Mitte Oktober haben die Nordex-Aktien ihren Wert beinahe verdoppelt. Trotzdem räumt Singla den Papieren mit einem Kursziel von 16 Euro noch gut 13 Prozent Potenzial ein. Der Experte zieht allerdings die Aktien von Vestas vor, maßgeblich wegen des attraktiven Servicegeschäfts der Dänen. Dennoch stufte der Analyst auch Vestas auf "Hold" ab.

Vestas dürfte derweil auch im neuen Jahr unter hohen Kosten und Lieferkettenproblemen leiden. Wie das Unternehmen überraschend am Freitag mitteilte, will das Management zwar mit Preiserhöhungen entgegensteuern, es schließt erneute rote Zahlen im Tagesgeschäft aber nicht aus. Der Windkraftanlagenhersteller erwartet 2023 nun einen Rückgang der installierten Leistung und damit womöglich weniger Umsatz, weil Genehmigungen in der EU auf sich warten lassen und die Nachfrage in den USA nach Einschätzung der Vestas-Führung wohl erst 2024 anziehen dürfte.

SocGen-Experte Singla traut den Herstellern von Windkraftanlagen dennoch grundsätzlich zu, dass die jahrelange Umsatzschwäche im neuen Jahr enden könnte. Auch das Erreichen der mittelfristigen Margenziele bis 2025 sei realistisch, es bleibe allerdings fraglich, ob diese Margen auch darüber hinaus gehalten werden können. Mit Blick konkret auf Nordex lobt der Analyst eine stärkere Bilanz, warnt aber weiterhin vor angespannten Lieferketten./niw/tih/mis