aktien Magazin

Chartanalyse Mercedes-Benz Group: Sehen wir den Big-Picture-Breakout?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 435 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Mercedes-Benz Group. Der Autobauer ist mit über 75 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Im Februar 2022 erreichte das Papier der Mercedes-Benz Group (MBG) das Kursniveau von 77,90 Euro. Danach ging es bis 50 Euro nach unten. Nach einer Zwischenerholung wurde im Oktober 2022 das Juli-Tief nochmals getestet. Danach folgte eine Rally bis zur Widerstandszone bei rund 76 Euro. Nachdem die 40-Wochenlinie getestet wurde, bildete sich ein Doppeltop aus. Die Kurse rutschten danach bis auf 55 Euro ab. Im Februar dieses Jahres eroberten die Bullen den GD40 zurück und trieben die Notierungen bis auf 77,45 Euro nach oben. Die Slow-Stochastik hat im überkauften Bereich nach unten gedreht. Ideal wäre es nun, wenn die Aktie etwas konsolidieren würde, um Kraft für den Sprung über die Hürde bei 78 Euro zu sammeln. Sollte der Big-Picture-Breakout erfolgen, dürften Anschlusskäufe für weiter steigende Kurse sorgen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 78 Euro, SL unter 70,40 Euro.

Der Aktienkurs von Mercedes-Benz hat unter den enttäuschenden Quartalszahlen gelitten. Die positiven Analystenkommentare deuten aber darauf hin, dass es sich nur um eine kurzfristige Korrektur handeln könnte. Der Umsatz ist im 1. Quartal um 4,4 % auf 35,9 Mrd. Euro zurückgegangen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern hat sogar um knapp 30 % auf 3,86 Mrd. Euro nachgegeben. Mercedes-Benz ist wegen Problemen in den Lieferketten und Modellwechseln schwächer ins Jahr gestartet als erwartet. Das Management hat bei der Vorlage der Zahlen aber die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Auf die schwächere Nachfrage nach Elektroautos wurde bereits reagiert und die Strategie in den USA angepasst. Positiv zu werten sind die hohe Dividendenrendite von über 7 % und das Aktienrückkaufprogramm, welches weiter stützen sollte. Den Ex-Dividende-Tag am 9. Mai sollte man im Auge behalten.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.