aktien Magazin

Chartanalyse Xing: Mehrmonatige Unterstützung wird angelaufen - kommt jetzt der Turnaround?

Artikel Oliver Nagel 328 Leser

Liebe Leser,

Xing (WKN: XNG888) ist eines der führenden sozialen Netzwerke für berufliche Kontakte. Das Unternehmen hat sich ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum fokussiert. Mit knappen 11 Mio. Mitgliedern ist Xing das größte Online-Berufsnetzwerk in Deutschland. Die Plattform bietet mittlerweile eine Vielzahl an Erweiterungen, die zur besseren Auffindbarkeit des eigenen Profils führen, Recruiter unterstützen oder die Bewerbung verbessern.

Ähnlich wie bei Facebook, Snapchat oder Twitter zählen im Bereich der sozialen Netzwerke die monatlich aktiven Nutzer. Eine Stagnation oder gar ein Rückgang dieser Kennzahl kann sich verheerend auf den Aktienkurs auswirken. Xing wartete mit einem Nutzerzuwachs von rund 2 Mio. Neumitgliedern auf. Dieses rasante Wachstum wirkte sich auf den Umsatz aus, welcher im Vergleich zum Vorjahr um 26% auf rund 188 Mio. Euro steigen konnte. Die kostenpflichtigen Mitgliedschaften steigen ebenfalls um 16%. Das ist wichtig, da das Privatkundengeschäft derzeit noch den Löwenanteil des Umsatzes ausmacht. Die Wachstumsaussichten des mit 1,38 Mrd. Euro kapitalisierten Unternehmens wirken aussichtsreich. Hier könnte sich aufgrund der aktuellen Gesamtmarktschwäche eine Chance zum Einstieg ergeben.

Aus charttechnischer Sicht hat Xing zum dritten Mal die Unterstützungslinie angelaufen. Der langfristige Aufwärtstrend von Juni letzten Jahres ist damit noch völlig intakt. Ein Trendbruch auf dieser Zeitebene hätte nur dann vorgeherrscht, wenn die Unterstützungslinie auf Tagesschlusskurs unterschritten worden wäre. Im aktuellen Marktumfeld sollte man Xing für einen antizyklischen Trade auf der Watchlist haben. Sollte die Aktie an der Unterstützungslinie wieder nach oben ziehen, könnte sich ein attraktiver Kaufpunkt ergeben.

xing

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!