Die geheimnisvolle Outperformance der Dividenden-ETFs
Liebe Börsianer,
zunächst ein Hinweis in eigener Sache. Im Februar startet die TraderFox Academy. Werfen Sie einen Blick auf die neue Website auf https://traderfox.academy und machen Sie mit.
Dividendenaktien zeigen seit einem Jahr eine deutliche Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt. Meine größte ETF-Position, der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF, schießt mit +21,65 % seit einem Jahr den Vogel ab. Ich habe schon häufig über diesen ETF berichtet. Betrachten Sie bitte folgende Tabelle:

Was ist der Grund für diese Outperformance?
Ich beobachte: Je schneller die KI-Revolution voranschreitet und in den Unternehmen Einzug hält, desto besser laufen Dividendenaktien. Diese Korrelation dürfte nicht zufällig sein, sondern es steckt eine plausible Sachlogik dahinter.
In den traditionellen Branchen leiden die großen Konzerne unter einer Bürokratie- und Regulierungsflut. Künstliche Intelligenz hilft nun, standardisierte Prozesse und Dokumentationen zu erledigen.
Ein gutes Beispiel für meine These sind die Ankündigungen der Allianz. Im November 2025 wurde bekannt, dass die Allianz plant, durch den Einsatz von KI signifikante Personalkosten einzusparen. Besonders betroffen ist die Tochtergesellschaft Allianz Partners. Etwa 1.500 bis 1.800 Stellen sollen in den nächsten 12 bis 18 Monaten eingespart werden. KI-Modelle übernehmen zunehmend die Aufgaben in Callcentern und bei der manuellen Datenverarbeitung.
Am 09. Januar 2026 haben die Allianz und Anthropic eine Partnerschaft bekannt gegeben. Dabei liegt der Fokus auf der Automatisierung komplexer Workflows durch agentische KI, die beispielsweise die Schadenabwicklung in der Kfz- und Krankenversicherung massiv beschleunigt, während das „Human-in-the-Loop“-Prinzip die nötige menschliche Empathie und Aufsicht in sensiblen Fällen bewahrt. Der Konzern erhofft sich davon eine signifikante Steigerung der operativen Marge.
Mein Fazit: Künstliche Intelligenz ist für Konzerne der langersehnte Rettungsanker, um Bürokratie und Regulatorik zu bewältigen. Meine These ist, dass die Gewinnmargen der Konzerne steigen werden. Bei Dividenden-Aktien hat dieser Margenanstieg aufgrund der günstigen Bewertungen einen größeren Hebel auf die Bewertung. Die Aktienkurse nehmen das vorweg. Ich gehe davon aus, dass das Momentum noch lange nicht vorbei ist. Die oben in der Tabelle genannten Dividenden-ETFs dürften auch in den kommenden Jahren stark performen.
Die Coverstory im neuen aktien Magazin lautet: "Das perfekte Dividenden-Depot". Noch kein Kunden. Hier kann die aktien Flatrate bestellt werden.

Viele Grüße
Simon Betschinger