Eli Lilly & Co.DI Kaufen
05.08. 21:59 301,377$ -1,44%
14.06. 12:40

Eli-Lilly-Medikament gegen Kreisrunden Haarausfall in USA zugelassen


SILVER SPRING (dpa-AFX) - In den USA ist das erste systemische Medikament gegen Kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) zugelassen worden. Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) erteilte dem Mittel Olumiant des Unternehmens Eli Lilly eine Genehmigung. Es ist die erste überhaupt in den USA für ein Medikament gegen Kreisrunden Haarausfall, das auf den ganzen Körper wirkt. Von der Erkrankung, die sich oft als lückenhafte Kahlheit äußere, seien jedes Jahr mehr als 300 000 Menschen in den USA betroffen, schrieb die FDA in ihrer Mitteilung.

Die nun zugelassenen Tabletten seien in zwei Studien mit Patienten, die mindestens 50 Prozent ihres Haares verloren hätten, für mehr als sechs Monate getestet worden, schrieb die FDA weiter. Maßstab für die Wirksamkeit des Mittels sei die Anzahl der Patienten gewesen, die in der 36. Woche mindestens 80 Prozent ihrer Haarbedeckung wieder erlangt hätten./aae/DP/nas