DAX-FLASH: Fortsetzung der Rekordserie steht zunächst in Frage
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer mittlerweile vier Handelstage andauernden Rekordserie könnte sich der Dax
Der neue US-Präsident hat sich mit scharfer Rhetorik und einer "America First"-Politik als Heilsbringer für Amerika inszeniert und einen neuen Aufschwung für das Land versprochen. In seiner Antrittsrede versprach er, die Inflation zu senken, die Energieproduktion anzukurbeln und Einfuhrzölle zu erheben. Hohe Zölle kündigte er für Einfuhren aus Kanada und Mexiko an. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass Trump zunächst keine Zölle gegen Handelspartner wie Kanada, Mexiko und auch China verhängen wolle.
Die UBS schrieb am Morgen, wenn Trump seine Agenda durchsetze, habe dies erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Aufgrund finanzieller und politischer Zwänge bestehe jedoch die Gefahr, dass die umgesetzten Maßnahmen in einigen Fällen hinter den Wahlversprechen zurückbleiben. "Wir glauben jedoch, dass es verfrüht wäre, davon auszugehen, dass eventuelle neue Importzölle in ihrer Größe oder Reichweite begrenzt sein werden", hieß es in dem UBS-Kommentar.
Die auch für den Dax wegweisenden US-Börsen hatten am Vortag geschlossen, dort zeichnet sich am Dienstag zumindest beim Dow Jones Industrial