ROUNDUP/Aktien New York: Ins Minus gedreht - Trübe Stimmung bei Dienstleistern
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag mit einer Fortsetzung ihres jüngstes Erholungskurses schwer getan. Im Dienstleistungssektor hatte sich die Stimmung im Juli unerwartet eingetrübt. Dies schien die Indizes nach Veröffentlichung der Daten etwas auszubremsen.
Der Dow Jones Industrial
Im Hinblick auf die Geldpolitik der US-Notenbank würden die ohnehin schon ausgeprägten Erwartungen an eine Lockerung im September und im weiteren Jahresverlauf wohl nochmals verstärkt, hieß es von Helaba mit Blick auf die Daten aus dem Service-Sektor. Die Zinssenkungsfantasie brachte den Kursen keinen Auftrieb, weil sich Anleger auf die nachlassende Konjunktur fokussierten. Die konjunkturellen Sorgenfalten würden größer, so Helaba weiter.
Unter den Einzelwerten gewannen Palantir 9 Prozent. Der Anbieter von Software zur Analyse großer Datenmengen legte dank starker Geschäfte in Zusammenhang mit "Künstlicher Intelligenz" starke Zahlen für das zweite Quartal vor. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 48 Prozent auf gut eine Milliarde US-Dollar.
Pfizer
Der Dow-Konzern Caterpillar
Beim Biopharma-Unternehmen Vertex