Aktien Frankfurt Ausblick: Rekorde an US-Börsen stützen Dax
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Rekordhochs an den US-Börsen dürften den vortags wenig bewegten Dax
"Die Hoffnung auf eine Verlängerung des Waffenstillstandes (zwischen dem Iran und den USA) treibt Anlegerinnen und Anleger in Aktien", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die Bestmarke des marktbreiten S&P 500
Die aktuellen Bewertungen in New York beinhalteten allerdings "eine gehörige Portion Optimismus", was die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen des Iran-Kriegs angehe, gab Altmann zu bedenken. Denn ein Friedensschluss wäre erst der "Startschuss für einen langen und steinigen Weg zurück zu geordneten und kalkulierbaren Energiemärkten".
Der Experte verwies zudem darauf, dass der Dax zur Wochenmitte die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei aktuell 24.104 Punkten zeitweise überschritten hatte, zum Handelsende aber etwas darunter geblieben war. Sollte es dem Börsenbarometer gelingen, diese zu überwinden, winke weiteres Kurspotenzial. Sein Rekordhoch bei 25.507 Punkten hatte der Dax Mitte Januar erreicht.
Die Wachstumsziele für die kommenden Jahre, die der Schmierstoffhersteller Fuchs
Deutliche Gewinnmitnahmen nach dem gestrigen, 20-prozentigen Kurssprung zeichnen sich bei Aixtron
Derweil winken Gerresheimer