2G Energy – Spezialist für Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen überzeugt mit hervorragenden Wachstumsaussichten durch die Energiewende
Auch wenn sich die Aktie von 2G Energy [WKN: A0HL8N, ISIN: DE000A0HL8N9] laut Börse Online (Ausgabe 37/2024) nicht dem trüben Marktumfeld für Small und Mid Caps in den letzten Monaten entziehen konnte, spreche mittelfristig und langfristig viel für einen Kauf der Papiere des Anbieters von Großwärmepumpen und Blockheizkraftwerken zur dezentralen Energieversorgung.
Im 1. Halbjahr habe 2G Energy mit einigen für die Energiewende spezifischen Engpassen zu kämpfen gehabt. Für die Umsetzung der Energiewende gebe es bislang viel zu wenige Transformatoren oder auch die entsprechenden Genehmigungen.
Weil es auch einen Mangel an spezialisierten Fachkräften geben, hätten viele Kunden ihre Projekte verschieben müssen. Beim Umsatz habe das zu einem Rückgang um 3 % auf 131 Mio. Euro im 1. Halbjahr geführt. Das operative Ergebnis habe mit 4,1 Mio. Euro stabil auf Vorjahresniveau gehalten werden können. Die Marge habe 3,1 % betragen.
2G-Finanzchef Friedrich Pehle blicke jedoch optimistisch in die 2. Jahreshälfte. Bei vielen Kunden lägen inzwischen die Projektfreigaben vor. Aufgrund von Nachholeffekten dürfe daher der Konzernumsatz bis zum Jahresende stärker zulegen.
Weiterer Grund für Optimismus sei der mit über 220 Mio. Euro auf Rekordniveau gestiegene Auftragsbestand. 2G Energy rechne bis Jahresende mit einem Gesamtumsatz zwischen 360 und 390 Mio. Euro sowie einer EBIT-Marge von 8,5 bis 10 %. Im kommenden Geschäftsjahr dürfe der Umsatz auf 410 bis 450 Mio. Euro zulegen.
Langfristig gesehen agiere 2G Energy in einem Wachstumsmarkt. Durch Themen wie KI, Elektromobilität oder alternative Heizenergie werde der Strombedarf auf Jahre hinaus zulegen. Gerade der Bedarf an alternativen Energielösungen dürfe für einen Auftragsboom sorgen.
Mit einem leistungsstarken Notstromaggregat, das mit schneller Zuschaltung einsatzbereit sei, habe 2G Energy zudem das Sortiment um ein Produkt mit Wachstumsfantasie erweitert. Der Marktstart werde in den USA erfolgen, wo es bereits erste Aufträge von Rechenzentren und Krankenhäusern erhalten habe. Mit erwarteten Verkäufen von 100 dieser Aggregate wolle 2G Energy im Jahr 2025 rund 25 Mio. Euro Umsatz erzielen. Börse Online rät mit einem Kursziel von 32,50 Euro zum Kauf (63 % Potenzial), auch weil sich Notierungen um die 20 Euro in den letzten Jahren regelmäßig als guter Kaufzeitpunkt herausgestellt hätten.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: 2G Energy