aktien Magazin

Chartanalyse Dollar Tree: Analysten schrauben ihre Erwartungen nach unten!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 327 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von Dollar Tree an. Der Discounter ist mit über 15 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von Dollar Tree (DLTR) erreichte im April 2022 ihr Rekordhoch bei 177,19 USD. Danach ging es mit tieferen Hochs bis Anfang 2024 leicht fallend weiter. Dieser Verlauf ist durch die nach unten zeigende 40-Wochenlinie gut zu erkennen. Im März wurde die Beschleunigung des Abverkaufs mit einem bärischen Impuls eingeleitet. Diese Abwärtsbewegung beschleunigte sich Ende August nochmals. Im September konnte man das Papier des Discounters bei 60 USD einsammeln. Aktuell sehen wir eine bärische Flaggenformation der Aktie zum Widerstand bei 77 USD. Wird diese nach unten aufgelöst, treffen die Bären bei 60 USD auf eine Unterstützung. Fallen die Notierungen auch unter diese Marke, wäre der Weg in Richtung 50 USD frei. Um sich gegen steigende Kurse der Dollar- Tree-Aktie abzusichern, empfiehlt es sich, den Stopp eng zu platzieren.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg unter 68 USD, SL über 77 USD.

Die Aktie des Discounters steht derzeit unter Druck. Analysten haben ihre Gewinnerwartungen für das Unternehmen deutlich nach unten korrigiert. Beim jüngsten Quartalsbericht lag der Gewinn fast 30 % unter den Erwartungen, während der Umsatz nur moderat um 0,7 % zulegte. Das Unternehmen senkte zudem seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr. Dollar Tree zählt zu den führenden Betreibern von Billig-Gemischtwarenläden in den USA. Als Discounter ist das Unternehmen besonders anfällig für wirtschaftliche Abschwünge, da viele Kunden mit niedrigem Einkommen dann stärker auf ihr Geld achten müssen. Die Citigroup bestätigte am 05.09.2024 das „neutral“-Rating für die Aktie und senkte das Kursziel von 120 auf 64 USD. Die Probleme von Dollar Tree sind steigende Produktkosten, eine schwache Nachfrage nach Nicht-Grundbedarfsgütern und erhöhte Schwundquoten.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.