aktien Magazin

Chartanalyse Mercedes-Benz Group: Verbrenner-Revival, Trump-Effekt und 74 Euro Kursziel!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 22 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Mercedes-Benz Group. Der Autobauer ist mit 59 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Aktie der Mercedes-Benz Group (MBG) bewegte sich von Anfang 2022 hauptsächlich in einer Seitwärtsspanne, nachdem sie 2021 eine starke Aufwärtsbewegung hingelegt hatte. Im Jahr 2025 ging es unter diese Range kurzzeitig nach unten durchbrochen, wobei sich der Kurs jedoch schnell wieder erholt hat. Die Notierungen liegen aktuell wieder deutlich über der 40-Wochenlinie. Unterstützungszonen befinden sich im Bereich von 56 Euro und 50 Euro. Ein Unterschreiten dieser Marken wäre ein stark negatives Signal. Die Aktie steht vor einer starken Widerstandszone im Bereich von 63 Euro. Ein nachhaltiger Ausbruch über diesen Bereich wäre ein sehr starkes Kaufsignal und würde den Weg zu höheren Kursen in Richtung 76 Euro ebnen. Die Slow Stochastik befindet sich aktuell im überkauften Bereich, was bedeutet, dass die Aufwärtsbewegung sehr stark ist und kurzfristig ein Rücksetzer möglich wäre.

Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg, SL unter 50 Euro.

Rückenwind bekommt der Autobauer durch Donald Trump, der die US-Abgasvorgaben lockern will. Der US-Präsident will die unter Joe Biden beschlossenen strengeren Verbrauchsvorgaben lockern und das Ziel für den durchschnittlichen Flottenverbrauch deutlich anheben. Bisher hätten Hersteller ab 2031 einen auf die Flotte gerechneten Durchschnitt 50 Meilen pro Gallone Kraftstoff erreichen müssen - etwa 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Nun peilt die Trump-Regierung einen Flottenschnitt von 34,5 Meilen pro Gallone, also etwa 6,8 Liter auf 100 Kilometer, an. Weiteren Rückenwind liefert eine Branchenstudie der Bank of America. In Europa dürfte das Aus für Verbrennungsmotoren von 2035 nach 2040 rutschen, in den USA könnten Emissionsvorgaben sogar ganz fallen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Ende November die Bewertung von Mercedes-Benz bei einem Kursziel von 74 Euro mit „Buy“ wieder aufgenommen.