aktien Magazin

Chartanalyse Shell: Günstige Bewertung und über 4 % Dividendenredite!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 581 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Shell. Der Energiekonzern ist mit über 169 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Aktie von Shell (R6C0) hat sich mit steigenden Hoch- und Tiefpunkten bis 34,80 Euro nach oben gearbeitet. Im September ging es dann bis auf 29 Euro nach Süden. Die folgende Erholungsbewegung endete an der 40-Wochenlinie. Dann drückten die Bären die Kurse unter die Aufwärtstrendlinie bis 28,86 Euro nach unten. Der Konter der Bullen ließ aber nicht lange auf sich warten. Mit einer großen Impulskerze ging es jetzt wieder über die Aufwärtstrendlinie. Der Slow Stochastic-Indikator hat knapp über der Unterbewertung nach oben gedreht und damit ein Kaufsignal generiert. Wenn die Bullen es über den Widerstand bei rund 32 Euro schaffen, sollte es mit den Kursen auch über die 40-Wochenlinie gehen. Das April-Hoch bei 34,80 Euro wäre dann in Reichweite. Geht den Bullen hingegen die Kraft aus, dürfte rasch das Januar-Verlaufstief bei 27,75 Euro ins Spiel kommen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 32,00 Euro, SL unter 29,00 Euro.

Shell befindet sich in einer strategischen Transformation. Der Energiekonzern will den Fokus auf eine ausgewogene Kombination aus traditionellen Öl- und Gasgeschäften sowie Investitionen in erneuerbare Energien legen. Die Neuausrichtung umfasst niedrigere Investitionsausgaben und strukturelle Kosteneinsparungen, die kurzfristig die Finanzlage verbessern dürften. Die Abhängigkeit von Öl- und Gaspreisen bleibt aber ein zentraler Unsicherheitsfaktor. Der Übergang zu erneuerbaren Energien könnte länger dauern als erwartet und zusätzlichen Kapitalaufwand erfordern. Geopolitische Spannungen und Sanktionen könnten die Ölpreise aber stützen. Belastend wirken hingegen schwache Konjunkturdaten aus China. Mit einem 2025er-KGV von 8,9 ist die Aktie im Peer-Group-Vergleich deutlich günstiger bewertet als Exxon oder Chevron. Die Dividendenrendite von über 4 % ist ebenfalls attraktiv.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.