aktien Magazin

Chartanalyse TUI: Psychologisch und technisch wichtige 8-Euro-Marke geknackt!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 367 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von TUI an. Der Reisekonzern ist mit 4,1 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Aktie von TUI (TUI1) notierte Anfang 2021 über 24,50 Euro. Bis Oktober 2023 brachen die Kurse dann auf 4,36 Euro ein. Im Dezember des Vorjahres wurde die 40-Wochenlinie mit einem stark bullischen Impuls überwunden. Danach folgte eine ausgedehnte Konsolidierung der Kurse. Der Ausbruchsversuch aus der Range Ende März scheiterte, aber die Notierungen hielten sich noch über dem GD40. Ende Juli fielen die Kurse dann unter die 40-Wochenlinie und es ging bis 5 Euro nach Süden. Hier übernahmen dann die Bullen wieder das Ruder und es bildete sich ein höheres Tief aus. Nachdem im September der GD40 wieder zurückerobert werden konnte, ging es jetzt auch über die April-Hürde bei 8 Euro. Das nächste Ziel für die Bullen wäre das Verlaufshoch aus dem Januar 2023 bei 11,68 Euro. Zwischen 7 und 8 Euro verläuft eine starke Auffangzone.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei einem WSK über 8 Euro, SL unter 7 Euro.

Tolle Bilder von schönen Orten in den sozialen Medien und in der Werbung machen den Menschen den Mund nach Reisen wässrig. Nach der Pandemie setzte ein regelrechter Reiseboom ein, welcher weiter anhält. Immer mehr Menschen nutzen Reisen als eine Möglichkeit, sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Nach operativen Herausforderungen und der FTI-Insolvenz konnte TUI wieder Marktanteilsgewinne verbuchen. Die längerfristigen Aussichten für den Tourismus bleiben intakt. Charttechnisch verzeichnet die TUI-Aktie seit dem Sommer einen Höhenflug. Nach einer langen Abwärtsbewegung mit anschließender Bodenbildungsphase stehen die Zeichen jetzt auf Erholung. Für das Comeback-Szenario müsste es das TUI-Papier nachhaltig über die psychologisch und technisch wichtige Marke von 8 Euro schaffen. Ein bestätigter Ausbruch über dieses Kursniveau dürfte auch dafür sorgen, dass Short-Seller ihre Positionen eindecken.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.