Diese 3 Wachstumsaktien zeigen in der Marktkorrektur relative Stärke
Seit Mitte Dezember 2024 befinden sich die Aktienmärkte in einer Korrektur. Mit der positiven Reaktion auf die niedriger als erwartete US-Inflation signalisierten die großen Aktienindizes jedoch einen Follow-Through-Day mit höherem Handelsvolumen als am Vortag. Der Follow-Through-Day ist ein Bestandteil der CANSLIM-Strategie von William O’Neil, um frühestmöglich nach einer Korrektur wieder neue Positionen zu eröffnen.
William O’Neil kombiniert in seiner CANSLIM-Strategie fundamentale und technische Kriterien, um nach starken Wachstumsaktien zu suchen. Eine ausführliche Erklärung seiner Strategie findet ihr hier. Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr mithilfe der TraderFox-Software Aktien finden könnt, die nach einem Follow-Through-Day kaufenswert sind. Zusätzlich stellen wir drei Kandidaten aus dem Screening vor.
So screent ihr die besten Wachstumsaktien mit relativer Stärke
Um auf spannende Wachstumsaktien aufmerksam zu werden, könnt ihr den TraderFox-Screener im TraderFox Trading-Desk auf desk.traderfox.com nutzen. Unter dem Reiter „Screener“ findet ihr eine Vielzahl voreingestellter Screenings. Für unsere Suche wählen wir „Wachstumsaktien-RS-80-Umsatz-und-Gewinn“ und durchsuchen die 2.000 volumenstärksten Aktien.
Wachstumsaktien-RS-80-Umsatz-und-Gewinn von TraderFox (Quelle: desk.traderfox.com)
Das Screening-Template nutzt das Relative-Stärke-Rating von William O'Neil, das er in seinem Buch „Wie man mit Aktien Geld verdient“ genauer erläutert. Um ein RS-Rating von 80 zu erzielen, muss eine Aktie stärker als 80 % aller anderen Aktien sein. Das Screening listet alle Aktien mit einem RS-Rating von über 80 auf, die zudem auf TTM-Basis ein Umsatz- und Gewinnwachstum von über 20 % vorweisen können.
Tipp: Mit dem TraderFox Trading-Desk könnt ihr technische Chartanalysen durchführen und fundamentale Informationen zu Aktien aus Europa und den USA recherchieren. Um alle Funktionen des TraderFox Trading-Desk nutzen zu können, empfehlen wir das Abo „Börsensoftware“. Eine Übersicht aller Produkte findet ihr auf traderfox.com.
Argan (ISIN: US04010E1091)
Argan ist ein Anbieter von Ingenieur- und Bauleistungen im Bereich der Energieinfrastruktur. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Kraftwerken spezialisiert, darunter erdgasbetriebene Anlagen, Anlagen für erneuerbare Energien sowie industrielle Projekte. Ergänzend werden auch Services im Bereich Wartung und Betriebsunterstützung angeboten. Argan wurde 1961 gegründet. Der Börsengang folgte im Jahr 1981.
Aufgrund der weltweit wachsenden Nachfrage nach Energie steigt der Bedarf für den Bau neuer Kraftwerke. Als Spezialist für Gaskraftwerke und Erneuerbare Energien profitiert Argan von diesem Marktwachstum. Die Verlangsamung der Inflation und die damit verbundenen Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen dürften dazu führen, dass Argan von weiteren Bauprojekten profitiert.
Am 05.12.2024 legte Argan die Zahlen für das Q3 2025 vor. Der Umsatz konnte um 57 % auf 257 Mio. USD gesteigert werden. Der Gewinn je Aktie vervielfachte sich mit einem Plus von 300 % auf 2,00 USD. Der CEO betonte dabei, dass aufgrund neuer Datenzentren, der Re-Industrialisierung in den USA sowie der wachsenden Elektromobilität auch in Zukunft mit neuen Kraftwerksbauten für Gas und erneuerbare Energien gerechnet wird.
Aufgrund der guten Positionierung wächst Argan bereits seit mehreren Quartalen. Die Aktie konnte ihren Kurs in den letzten 12 Monaten vervielfachen und den Aufwärtstrend beschleunigen. In dieser Woche brach die Argan Aktie nach besser als erwarteten Inflationsdaten auf ein neues Allzeithoch aus und zeigt gegenüber dem Gesamtmarkt relative Stärke.
Wochenchart der Argan Aktie (Quelle: TraderFox Trading-Desk)
Fazit: Argan ist ein Bau- und Ingenieurdienstleister, der sich auf den Bau und die Wartung von Kraftwerken spezialisiert hat. Das Unternehmen profitiert vom globalen Wachstum der Energienachfrage durch die Re-Industrialisierung, neue Datenzentren und die Elektromobilität. Die starke Geschäftsentwicklung spiegelt sich in rasant steigenden Umsätzen und Gewinnen wider, was die Aktie auf ein neues Allzeithoch katapultierte. Ein Rücksetzer könnte genutzt werden, um die Aktie mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis einzusammeln.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Universal Technical Institute (ISIN: US9139151040)
Universal Technical Institute (UTI) ist ein US-Anbieter von technischen Bildungsangeboten. Die Programme decken insbesondere die Fachbereiche Transportwesen und Handwerk (Universal Technical Institute) sowie Healthcare (Concorde Career Colleges) ab. UTI arbeitet dabei eng mit Unternehmen zusammen, um die branchenspezifischen Anforderungen zu berücksichtigen und einen hohen Praxisanteil anzubieten. Die Gründung von UTI erfolgte im Jahr 1965. Im Jahr 2003 wurde die Aktie an die Börse gebracht.
Aufgrund der demografischen Entwicklung steigt der Bedarf an Fachkräften in der westlichen Welt seit Jahren stetig an. Zusätzlich muss das Personal immer schneller dem neuen Stand der Technik entsprechend geschult und im für disruptive Bereiche wie die Elektromobilität weitergebildet werden. Mit seiner North Star Strategy verfolgt UTI das Ziel, den Fokus des Unternehmens noch stärker auf Wachstum, Diversifizierung und Optimierung auszurichten.
Die Zahlen für das Q4 2024 wurden am 20.11.2024 vorgelegt. Dabei meldete das Unternehmen, dass im Geschäftsjahr 2024 alle wichtigen Finanzkennzahlen über den eigenen Zielen lagen. Der Umsatz lag mit 732,7 Mio. USD knapp 21 % über dem Vorjahr. Der Nettogewinn konnte um 241 % auf 42 Mio. USD gesteigert werden. Auch die Anzahl der Studierenden stieg auf Jahressicht um 19 %.
Im Wochenchart der UTI Aktie zeigt sich ein etablierter Aufwärtstrend mit intaktem Trend-Template der 10-, 20- und 40-Wochenlinie. Nach dem positiven Q4-Bericht ging die Aktie in eine enge Seitwärts-Konsolidierung über und gab im Gegensatz zum Gesamtmarkt kaum Punkte ab. Trader sollten beobachten, ob der Aktie in den kommenden Tagen der Ausbruch aus der Range auf ein neues Hoch gelingt und könnten dann als Trendfolger einsteigen.
Wochenchart der Universal Technical Institute Aktie (Quelle: TraderFox Trading-Desk)
Fazit: Universal Technical Institute (UTI) bietet technische Bildungsprogramme in den Bereichen Transportwesen, Handwerk und Gesundheitswesen. Der steigende Fachkräftebedarf schaffen attraktive Wachstumsmöglichkeiten und führen zu steigenden Umsätzen, Gewinnen und Studierendenzahlen. Trader sollten die Aktie auf die Watchlist setzen und auf einen Breakout aus der Seitwärtsrange lauern.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Dutch Bros (ISIN: US26701L1008)
Dutch Bros ist eine Coffeeshop-Kette, die unter anderem Kaffee, Tee, Smoothies und Energy-Drinks anbietet. Dabei bietet das Unternehmen (bis auf wenige Ausnahmen) ausschließlich Bestellungen per Drive-Thru bzw. Walk-Up-Window an und verzichtet meist auf Sitzgelegenheiten. Dutch Bros wurde 1992 gegründet und betreibt Hunderte von Coffeeshops in den USA. Der Börsengang folgte im Jahr 2021.
Aktuell verfolgt die Kette einen strikten Expansionskurs und plant, die Zahl seiner Standorte erheblich zu steigern und neue Regionen zu erschließen. Dabei setzt Dutch Bros auf die bereits starke Markenbindung und Loyalität in Form von Bonusprogrammen. Um den langen Warteschlangen entgegenzuwirken, führte Dutch Bros jüngst eine mobile Bestellmöglichkeit ein.
Am 06.11.2024 legte Dutch Bros die Zahlen für das Q3 2024 vor. Der Umsatz stieg um 28 % auf 338 Mio. USD. Der Nettogewinn pro Aktie betrug 0,11 USD und lag damit 57 % über dem Vorjahresgewinn von 0,07 USD. Ergänzend zu den starken Zahlen erhöhte das Management anschließend die Prognose für Umsatz und das bereinigte EBITDA.
Nach dem IPO im Jahr 2021 legte die Dutch Bros Aktie eine kurze Rallye von zwischenzeitlich fast 150 % hin, korrigiert anschließend jedoch im Bärenmarkt über viele Monate und fiel deutlich unter den Ausgabepreis. Nach der Bodenbildung im Oktober 2023 geht es jedoch wieder bergauf und zuletzt konnte sich der Aufwärtstrend durch die starken Zahlen beschleunigen. Im Wochenchart bildet sich nun eine riesige Cup-Formation. Das Chartbild der Aktie wirkt bullisch.
Wochenchart der Dutch Bros Aktie (Quelle: TraderFox Trading-Desk)
Fazit: Dutch Bros ist eine US-amerikanische Coffeeshop-Kette, die sich auf Drive-Thru- und Walk-Up-Bestellungen spezialisiert hat. Das Unternehmen verfolgt einen aggressiven Expansionskurs und setzt auf moderne Lösungen wie mobile Bestellungen, um den Service zu optimieren. Nach einer längeren Kurskorrektur hat die Aktie durch starke Geschäftszahlen und erhöhte Prognosen einen neuen Aufwärtstrend begonnen.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Wir wünschen euch viel Erfolg für euer Handeln an den Kapitalmärkten!
Verwendete Tools:
• Trading-Desk: desk.traderfox.com
• Aktien-Terminal: aktie.traderfox.com
Bildherkunft: AdobeStock_1045398115