aktien Magazin

Influencer im Fokus: Welcher Spezial-ETF ist dein momentaner Favorit?

Influencer-Lifestyle Xavier Siebenäuger 632 Leser

gruppe von finfluencern

Markus Jordan, Gründer von extraETF.comFoto von extraETF Gründer Markus Jordan

Der Invesco Solar Energy UCITS ETF ist ein auf den Solarenergiemarkt spezialisierter ETF. Mit Investitionen in 40 Unternehmen, die mindestens ein Drittel ihres Umsatzes im Bereich Solarenergie erwirtschaften, bietet er ein breites Engagement im Solarsektor. Die Unternehmen reichen von Herstellern von Solaranlagen oder solarbetriebenen Ladesystemen über Zulieferer von Rohstoffen und Komponenten für Solarproduzenten bis hin zu Unternehmen, die aus Solarenergie gewonnenen Strom verkaufen. Trotz der jüngsten Herausforderungen, die den Index im Jahr 2023 um rund 30 Prozent und in diesem Jahr um weitere 17 Prozent einbrechen ließen, besteht Potenzial für eine Markterholung. Hohe Überkapazitäten bei der Produktion von Solarmodulen haben zwar die Gewinnmargen gedrückt, doch angesichts der Schlüsselrolle der Solarenergie bei der Umstellung auf erneuerbare Energien könnte eine Marktbereinigung zu einer Stärkung der führenden Unternehmen führen. Für Investoren, die an das Potenzial der Solarenergie glauben, könnte sich jetzt ein attraktiver Einstiegszeitpunkt bieten.

 

Kevin O'Neill (kevinoneill.de)Foto von Finfluencer Kevin O'Neill

iShares MSCI India UCITS ETF

Welches Schwellenland hat eine höhere Einwohnerzahl, eine doppelt so hohe Geburtenrate und ein deutlich besseres BIP-Wachstum als China? Richtig. Indien!

Mit Blick auf die politischen Risiken überdenken immer mehr Unternehmen ihre Lieferkettenstrategien, um unabhängiger von China zu werden. Die „China Plus One“ Strategie ermöglicht neue Wachstumschancen und Blue Chips wie Apple oder Starbucks planen hohe Investitionen in den indischen Markt. So soll bereits 2025 jedes 4. iPhone in Indien hergestellt werden und bis 2028 soll man an 1.000 neuen Starbucks-Filialen zu teuren Kaffee kaufen können.

Die Alterspyramide verrät uns außerdem, dass nicht wie in China, ein Großteil der Bevölkerung kurz vor der Rente steht, sondern das Arbeitsleben noch vor sich hat.

Und nach der ersten Mondlandung Indiens gehe ich davon aus, dass die Richtung beibehalten wird.

 

Marsal Ghiasi (@finance4divas)Foto von Marsal Ghiasi - Finfluencerin

Der Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF ist definitiv eines meiner Favoriten, besonders wenn es um die Luxusbranche geht. Der ETF bietet eine breite Diversifikation, da er in 80 der wichtigsten Luxus-Aktien investiert. Mit einem einzigen Kauf kann ich in 80 der wichtigsten Aktien aus der Luxusbranche investieren - Luxus in einem ETF gebündelt. Der ETF enthält bedeutende Luxusmarken wie Richemont, LVMH, Hermès, Kering und Mercedes. Diese Unternehmen repräsentieren starke und etablierte Marken in der Luxusbranche. In den letzten 5 Jahren hat der Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF den MSCI World Index deutlich übertroffen. Mit einem Gewinn von mehr als 77% zeigt dies die langfristige Attraktivität der Luxusbranche.

Wirtschaftliche Unsicherheiten? Luxusunternehmen kümmert das nicht. Selbst wenn die Wirtschaft mal schwächelt, stehen die Leute trotzdem Schlange für Luxusprodukte. Wie wir in Zeiten von Corona gesehen haben, ist die Geschäftsentwicklung von Luxusunternehmen nicht unbedingt von der konjunkturellen Entwicklung abhängig.

 

Sebastian Hell (hell-investiert.de)

Foto von Finanz-Blogger Sebastian Hell

VanEck Gold Miners UCITS ETF

Goldminen sind derzeit unbeliebt, was sie für mutige Investoren interessant macht. Der Sektor ist unterbewertet gegenüber Gold, aber auch dem breiten Aktienmarkt. Gleichzeitig haben die Firmen ihre Hausaufgaben gemacht und befinden sich in einem deutlich besseren Zustand als beim letzten Goldaktien-Boom bis 2011. Inzwischen werden sogar Dividenden ausbezahlt, die der thesaurierende ETF wieder reinvestiert. Die Suche nach neuen Goldvorkommen lohnt auf den derzeitigen Preisniveaus nicht, was das Angebot verknappt. Gleichzeitig stieg die Goldnachfrage 2023 auf ein Rekord-Niveau. Eine perfekte Ausgangslage für Kursgewinne.