aktien Magazin

Klöckner & Co. – Kursfantasie durch mögliches Übernahmeangebot oder Anspringen der Konjunktur

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 333 Leser

Die Krise im Autosektor schlage laut Börse Online (Ausgabe 46/2024) auch voll durch auf die Geschäftsentwicklung beim Stahlhändler Klöckner & Co. [WKN: KC0100, ISIN: DE000KC01000]. Die Aktie des Konzerns notiere – abgesehen vom Coronacrash – auf dem tiefsten Niveau der letzten 20 Jahre. Der Titel werde nur noch mit einem Bruchteil des Buchwerts bewertet.

Im 3. Quartal hätten wieder niedrige Stahlpreise die Bilanz beeinträchtigt. Konzernchef Guido Kerkhoff rechne dennoch für das Gesamtjahr 2024 mit einem EBITDA-Plus zwischen 120 und 180 Mio. Euro. Die weite Spanne der Prognose sei allerdings auch als Beleg für die große Unsicherheit über die Geschäftsentwicklung zu sehen.

Die positive Erkenntnis sei allerdings, dass es dem Stahlhändler trotz Krise im Autosektor und im Baugewerbe immer noch gelinge, zumindest operativ schwarze Zahlen zu schreiben. Hierbei profitiere Klöckner von der Digitalisierung des Handelsbereichs.

Solange Stahlwerte an der Börse nicht bei Investoren auf dem Radar seien, dürfe die größte Kursfantasie bei Klöckner aufgrund der vorhandenen Übernahmefantasie bestehen. Großaktionär Friedhelm Loh, der über seine Beteiligungsgesellschaft Swoctem bereits knapp 42 % aller Klöckner-Aktien halte, könnte nach März 2023 einen neuen Übernahmeversuch starten.

Das damalige Angebot von 9,75 Euro habe der Konzern allerdings als nicht angemessen zurückgewiesen. Die günstige Bewertung der Aktien (2025er-KGV von 8,8) könne Loh dazu veranlassen, ein neues Angebot zu machen.

Unabhängig davon, ob der Großaktionär ein (vermeintliches) Schnäppchen wittere, dürfe die Aktie von Klöckner aber auch wieder anspringen, wenn die Konjunktur den Turnaround signalisiere. Börse Online rät daher mit einem Kursziel von 9,65 Euro zum Einstieg (114 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis


Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 761428956 - AdobeStock