aktien Magazin

Pivotal News Point für den US-Häusermarkt. Diese Aktien markierten sofort neue Hochs und gehören daher auf die Watchliste!

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 65 Leser

Am vergangenen Donnerstag sahen wir einen Pivotal News Point für den US-Häusermarkt. So kündigte die US-Regierung ein staatliches Ankaufprogramm von Hypothekenanleihen in Höhe von 200 Mrd. USD an mit der Absicht, die Hypothekenzinsen zu reduzieren. Denn Trumps Ziel ist es, dass wieder mehr Amerikaner sich den Traum von einem eigenen Haus erfüllen können.

Die Idee ist, dass günstigere Kreditkonditionen die Nachfrage nach Neubauten ankurbeln und die Erschwinglichkeit für Käufer verbessern sollten. Damit sind die großen Hausbauunternehmen wie D.R. Horton, Lennar und Pulte die ersten offensichtlichen Nutznießer dieses staatlichen Eingriffs.

Es gibt jedoch noch weitere Unternehmen, deren Aktien in Folge des News Points sofort neue 52 Wochenhochs und teilweise sogar Allzeithochs markierten. Sie scheinen vom Markt als noch größere Profiteure eingestuft zu werden.

TopBuild – Marktführer für Dämm- und Baudienstleistungen mit neuem 1,5 Jahreshoch


TopBuild Corp. (BLD) ist ein US-amerikanischer Anbieter von Bauprodukten und -Installationsdiensten, der sich auf Dämmmaterialien und verwandte Produkte für die Bauindustrie spezialisiert hat.

Das 2015 als Masco SpinCo Corp. gegründete Unternehmen firmiert heute als TopBuild und hat seinen Hauptsitz in Florida. Es ist in zwei Hauptsegmenten tätig: Installation und Spezialvertrieb. Im Installationssegment montiert TopBuild Dämmstoffe und andere Baustoffe wie Glas, Fenster, Regenrinnen, Garagentore und Kamine für Bauunternehmer und private Bauherren. Im Spezialvertrieb beliefert das Unternehmen über ein weit verzweigtes Netz von mehr als 250 Niederlassungen Bau- und Isolierungsfirmen mit mechanischen Isolierungen, Zubehör und sonstigen Bauprodukten in den USA und Kanada.

Das Geschäftsmodell kombiniert projektbezogene Dienstleistungen mit großflächiger Distribution, wodurch TopBuild sowohl vom Neubau- als auch vom Renovierungsmarkt profitiert. Wichtige Wettbewerber sind Armstrong World Industries, ein Anbieter von Bau- und Isolierlösungen, sowie Acuity Brands, ein breit aufgestellter Hersteller von Gebäudetechnik- und Bauprodukten.

Am Freitag brach die Aktie aus einer Tasse mit Henkelformation auf ein neues 1,5 Jahreshoch aus und schloss nahe des Tageshochs. Das war sehr bullisch. Mutige Trader können auf dem Schlusskurs vom Freitag noch eine Position eröffnen. Das Allzeithoch vom Juli 2024, welche bei 495,68 USD liegt, ist in Reichweite.

Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Installed Building Products (IBP) - US-Bauinstallateur mit neuem Allzeithoch


Installed Building Products (IBP) wurde 1977 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Auftragnehmer für die Installation von Isolierungen und ergänzenden Bauprodukten in den Vereinigten Staaten entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ohio.

Installed Building Products operiert in drei Geschäftssegmenten: Installation, Distribution und Fertigung. Der Schwerpunkt liegt auf der Montage von Dämmstoffen – darunter Glasfaser-, Zellulose- und Sprayschaum-Isolierungen – sowohl für Wohn- als auch Gewerbeobjekte. Ergänzend werden feuerhemmende Systeme, Fensterläden und andere bauliche Komponenten installiert. Zusätzlich vertreibt das Unternehmen Materialien über sein Distributions- und Produktionsnetzwerk.

Im Wettbewerbsumfeld stehen Unternehmen wie Emcor Group und IES Holdings im Bau- und Gebäudeservicebereich, die ebenfalls Installations- und Wartungsdienstleistungen anbieten und in verwandten Märkten aktiv sind.

Am Freitag brach die Aktie auf ein neues Allzeithoch aus und schloss nahe des Tageshochs. Das war sehr konstruktiv und spricht für relative Stäke im Sektor. Es bietet sich an, auf dem Schlusskurs vom Freitag eine Position zu eröffnen.

Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Cacvo Industries – Der Spezialist im Bereich der Systembauweise mit neuem Allzeithoch


Die Wurzeln von Cavco Industries (CVCO) reichen bis in die 1950er Jahre zurück. Mit Hauptsitz in Arizona hat sich das Unternehmen seitdem zu einem der führenden Akteure im Bereich der Systembauweise („Modular and Manufactured Housing“) in den USA entwickelt.

Konkret entwirft, produziert und verkauft das Cavco Industries sogenannte systemgefertigte Strukturen, zu denen hergestellte Häuser (Fertighäuser), modulare Häuser (modulare Gebäude), Ferien- und Parkmodelle sowie gewerbliche Bauten zählen. Ergänzend bietet Cavco über Tochterfirmen Finanzdienstleistungen (Verbraucherkredite und Versicherungsprodukte) für Käufer von Fertighäusern an.

Cavco Industries konkurriert im Markt vor allem mit Champion Home Builders (Bauunternehmen im modularen Wohnungsbau) und Sun Communities im Segment der Fertig- und Freizeitwohnmodelle (Hersteller von Freizeitfahrzeugen und Wohnanlagen-Betreiber), wobei sich man durch das breite Produktportfolio und die integrierten Finanz- und Versicherungsangebote differenziert.

Charttechnisch macht die Aktie den vermutlich konstruktivsten Eindruck aller vorgestellten Unternehmen. Sie brach bereits am Mittwoch, also einem Tag vor dem eigentlichen Pivotal News Point, unter hohem Volumen auf ein neues Allzeithoch aus! Nach sechs Plustagen hintereinander sehe ich aktuell jedoch kein Einstiegsszenario. Trotzdem gehört die Aktie auf die Watchliste.

Qualitäts-Check von TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Martin Marietta Materials – Einer der führenden Baustoffkonzerne der USA mit neuem Allzeithoch


Martin Marietta Materials (MLM) zählt zu den größten US-Anbietern von Zuschlagstoffen und spielt eine zentrale Rolle bei Infrastruktur- und Bauprojekten in Nordamerika. Das Unternehmen profitiert von langfristigen Trends wie staatlichen Investitionen in Straßen, Brücken und öffentliche Bauvorhaben sowie vom privaten Wohnungsbau.

Gegründet wurde Martin Marietta im Jahr 1939 als Tochtergesellschaft des Chemiekonzerns DuPont. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Unternehmen zu einem eigenständigen Baustoffhersteller mit Fokus auf regionale Märkte in den USA. Heute ist der Konzern in mehr als 25 Bundesstaaten aktiv.

Das Geschäftsmodell basiert vor allem auf der Förderung und dem Vertrieb von Zuschlagstoffen wie Schotter, Kies und Sand. Ergänzt wird das Kerngeschäft durch Zement, Transportbeton und Asphalt. Zuschlagstoffe sind dabei die wichtigste Ertragsquelle und zeichnen sich durch vergleichsweise hohe Margen und lokale Markteintrittsbarrieren aus, da Transportkosten und Genehmigungen eine große Rolle spielen.

Im Wettbewerb steht Martin Marietta insbesondere mit Vulcan Materials und CRH. Gegenüber kleineren regionalen Anbietern punktet das Unternehmen mit Skaleneffekten, effizienter Logistik und einer disziplinierten Preissetzung.

Am Freitag brach die Aktie auf ein neues Allzeithoch aus und schloss nahe des Tageshochs. Das war sehr konstruktiv. Mutige Trader können auf dem Schlusskursniveau vom Freitag noch eine Position eröffnen.

Qualitäts-Check von TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 


Bildherkunft: AdobeStock_1665432478