Secunet Security – Deutschlands führendes Cybersicherheitsunternehmen überzeugt mit einem robusten Geschäftsmodell
Secunet Security Networks [WKN: 727650, ISIN: DE0007276503] ist laut Focus Money (Ausgabe 15/2025) das führende Cybersicherheitsunternehmen in Deutschland. Nachdem der Titel jedoch nach einer längeren Talfahrt von über 500 auf unter 100 Euro im Dezember 2023 aus dem SDAX geflogen war, sei am Wochenanfang die Rückkehr in den Aktienindex der kleinen Unternehmen erfolgt.
Secunet sei aktiv mit seinen Lösungen in den Bereichen Cloud, Internet der Dinge, eGovernment und eHealth. Die Ausrichtung auf diese Bereiche habe sich ausgezahlt. Seit 2009 habe Secunet den Umsatsz von 52 auf 392 Mio. Euro steigern können.
Mit den jüngsten Zahlen habe ein neues Indiz für ein robustes Geschäftsmodell geliefert. Zum elften Mal in Folge habe der Spezialist für Sicherheitslösungen den Umsatz steigen können. Hoch sei dabei immer die Nachfrage aus dem öffentlichen Sektor gewesen.
Ein Manko der Aktie sei die ambitionierte Bewertung mit einem 40er-KGV für 2025. Bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2024 am 28. März habe Firmenchef Axel Deininger von einem „trägen Start ins laufende Jahr“ gesprochen.
Allerdings habe der Firmenchef auch den Fokus auf das 2. Halbjahr gerichtet und gehe ab der Jahresmitte von einer starken Nachfrage nach Secunet-Produkten aus. Beim Umsatz werde für 2025 ein Plus von 5 % auf 425 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Focus Money rät mit einem Kursziel von 258 Euro zum Kauf (46 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: 1197790060 - AdobeStock