aktien Magazin

US-Unternehmen aus der Medizintechnik mit Pivotal News Points. Welche sollte man jetzt auf dem Radar haben?

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 1.017 Leser

Die Traderfox Software ist ein effizientes Tool beim Screening der Aktienmärkte. Will man sich beispielsweise auf Aktien fokussieren, die in den letzten zehn Tagen einen Pivotal News Point bzw. ein Gap-up von mehr als 6% hatten, kann man auf den TraderFox-Screener und dann „Gap-Up (>6 %, letzte 10 Tage)“ klicken (siehe folgende Abbildung oben links).

Quelle: www.traderfox.com

Falls man zusätzlich seinen Fokus auf Wachstumsaktien legen möchte, dann klickt man auf den „TraderFox Aktien-Ranglisten“ Screener und lässt sich die „Top 100 Wachstums-Aktien anzeigen (siehe folgende Abbildung unten links).

Durch die beiden erwähnten Screenings bin auf die folgenden zwei Wachstumsaktien aus dem Sektor der Medizintechnik aufmerksam geworden, die kürzlich Pivotal News Points hatten.

Stryker - Ein Pionier in der Medizintechnik und aktuell ein großer Profiteur des Pickleball


Stryker (SYK) mit Hauptsitz in Michigan ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1941 hat es sich einen Ruf für innovative Produkte und Dienstleistungen erworben, die die Gesundheitsversorgung weltweit verbessern.

Die Geschichte von Stryker beginnt mit Dr. Homer Stryker, einem orthopädischen Chirurgen. Während seiner Facharztausbildung an der University of Michigan erfand er das Drehgestell und die Mobilitätsferse, um die Bedürfnisse seiner Patienten besser zu erfüllen. 1941 gründete er „The Orthopedic Frame Company“, um diese Produkte zu produzieren. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Heute bietet Stryker eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen medizinischen Bereichen. Im medizinischen und chirurgischen Produktbereich stellt Stryker hochwertige medizinische Geräte her, darunter chirurgische Instrumente und Beleuchtungssysteme. Im Bereich der Orthopädie ist Stryker bekannt für seine fortschrittlichen orthopädischen Implantate und Instrumente, die bei der Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen eingesetzt werden. Für das Gebiet der Neurotechnologie entwickelt Stryker innovative Lösungen für die Neurochirurgie, einschließlich bildgebender Verfahren und Geräten zur Behandlung von Hirn- und Rückenmarksverletzungen.

Stryker konkurriert mit anderen großen Unternehmen in der Medizintechnikbranche. Dazu gehören Firmen wie Intuitive Surgical, Johnson & Johnson und Medtronic

Am 31. Januar 2024 legte das Unternehmen seine letzten Quartalszahlen vor. Die Aktie schoss im Hoch auf über 8 % nach oben und brach auf ein neues Allzeithoch aus. Das ist sehr bullisch. Außerdem sahen wir das höchste Handelsvolumen seit Juni 2020. Das ist extrem bullisch, denn dies impliziert eine hohe Nachfrage seitens institutioneller Anleger.

Der Gewinn je Aktie konnte gegenüber dem Vorjahr um 15 % gesteigert werden und lag über den Erwartungen der Wall Street. Der Umsatz konnte um 12 % zulegen und toppte ebenfalls die Wartungen der Analysten.

Der CEO von Stryker (Kevin Lobo) sagte im Conference Call, dass das Unternehmen von einer alternden Bevölkerung profitiere, die auch daran interessiert ist, Gewicht zu verlieren und aktiver zu werden. So gibt es in der Zwischenzeit sehr lange Wartelisten für orthopädische Operationen und ähnliche Eingriffe.

„Das Aufkommen von Pickleball (eine in den USA entstandene Ballsportart, die Elemente des Badmintons, Tennis und Tischtennis miteinander verknüpft) war eine großartige Sache für unser Unternehmen“, sagte Lobo. „Aktivere ältere Menschen neigen dazu, aktiv zu bleiben“, sagte er, und das Aktivitätsniveau sei der größte Indikator für die Nachfrage nach Gelenkersatz und sportmedizinischen Eingriffen.

Ein kürzlich erschienener Bericht der UBS Bank hat für Aufsehen erregt. Pickleball wird als die am schnellsten wachsende Sportart in den USA beschrieben. Laut der Sports & Fitness Industry Association spielen mittlerweile fast 9 Mio. Amerikaner das Spiel. Dies entspricht einem Anstieg von 86 % gegenüber Vorjahr. Der Anstieg der medizinischen Kosten ist jedoch noch dramatischer: er liegt bei 156 % (auf Jahressicht), und die Kosten belaufen sich heute auf 377 Mio. USD.

Die Stories, die der Markt bei Stryker aktuell zu spielen scheint, sind die Themen Gewichtabnahme und „aktiv bleiben“. Zusätzlich stellt der demographische Wandel einen übergeordneten Trend bzw. Story der gesamten Medizintechnik-Branche dar.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Intuitive Surgical - Marktführer in der robotergestützten Chirurgie


Intuitive Surgical (ISRG) aus Kalifornien ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Robotikprodukten spezialisiert hat, um die klinischen Ergebnisse von Patienten durch minimalinvasive Chirurgie zu verbessern. Das bekannteste Produkt des Unternehmens ist das „da Vinci Surgical System“, das weltweit von Chirurgen eingesetzt wird.

Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seitdem eine führende Rolle in der robotergestützten Chirurgie eingenommen. Das „da Vinci Surgical System“ wurde 2000 erstmals von der zuständigen US-Behörde (FDA) zugelassen und hat seitdem die Art und Weise, wie chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, revolutioniert.

Dieses fortschrittliche robotergestützte System ermöglicht es Chirurgen, präzise und minimalinvasive Eingriffe durchzuführen. Es besteht aus einer Konsole, an der der Chirurg sitzt, und einem Roboterarm, der die Instrumente führt. Da Vinci wird in verschiedenen chirurgischen Bereichen eingesetzt, darunter Urologie, Gynäkologie, Herzchirurgie und allgemeine Chirurgie.

Ein weiteres Produkt von Intuitive Surgical ist das „Ion endoluminales System“, das speziell für die endoskopische Untersuchung und Behandlung des Magen-Darm-Trakts entwickelt wurde.

Außerdem werden noch Services wie Schulungen und Support für Ärzte und Pflegeteams angeboten, um die sichere Anwendung der Systeme zu gewährleisten.

Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen und Servicezentren auf der ganzen Welt. Die Mitarbeiteranzahl liegt bei gut 6.000 Mitarbeitern weltweit. Obwohl Intuitive Surgical der unangefochtene Marktführer im Bereich der robotergestützten Chirurgie ist, sieht es sich einem harten Wettbewerb in der Medizintechnik ausgesetzt. Hauptwettbewerber sind Medtronic, Stryker, TransEnterix und Verb Surgical.

Am 10.01.2024 gab es eine Vorabankündigung des Unternehmens zu den Quartalszahlen, die am 23.01.2024 vorgelegt wurden. Diese Vorabankündigung pulverisierte die Märkte. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um gut 10 % nach oben und erreicht damit fast das Allzeithoch von Ende 2021. In der Zwischenzeit hat sie neue Allzeithochs gemacht.

Der Gewinn pro Aktie konnte um 30 % gesteigert werden und schlug die Erwartungen der Analysten. Beim Umsatz, der die Markterwartungen toppte, lag das Wachstum bei 17 %.

Im abgelaufenen Quartal konnten 415 da Vinci Surgical Systeme bei Kunden installiert werden verglichen mit 369 vor einem Jahr. Insgesamt gibt es weltweit 8606 installierte da Vinci Surgical Systeme. Eine weitere wichtige Kennzahl sind die mit dem da Vinci System durchgeführten Verfahren („procedures“). Hier gab es ein Wachstum von 21%. Dieses hohe Wachstum der weltweiten da Vinci-Eingriffe unterstreicht die zunehmende Verbreitung robotergestützter Chirurgie. 

Diese zunehmende Verbreitung robotergestützter Chirurgie ist eine wichtige Story, die der Markt aktuell bei ISRG spielt. Eine zweite Story ist die Tatsache, dass die Hersteller medizinischer Geräte von der zunehmenden Inanspruchnahme des Gesundheitssystems durch Patienten profitieren, nachdem während der Pandemie viele Hüft- und Knieoperationen sowie andere Eingriffe verschoben wurden.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock_707907207