aktien Magazin

Amazon investiert weitere 2,75 Mrd. USD in das KI-Startup Anthropic

Artikel, Hot-News David Engelhardt 671 Leser

Amazon gab bekannt, dass es weitere 2,75 Mrd. USD in das Startup Anthropic investiert hat. Dies ist eine bedeutende Investition eines Tech-Riesen, der mit Microsoft, Google und anderen im KI-Wettrüsten konkurrieren will. Amazon hat nun insgesamt 4 Mrd. USD in Anthropic investiert, nachdem es im September eine erste Investition von 1,25 Mrd. USD in das Unternehmen getätigt hatte. Die Finanzierung ist die größte Investition von Amazon in ein anderes Unternehmen seit der Gründung des Online-Händlers vor fast 30 Jahren.

Die Investitionen in generative KI-Unternehmen steigen stark

Nach dem Erfolg von ChatGPT von Open AI haben Technologieunternehmen und Risikokapitalgeber viel Geld in KI-Startups gesteckt. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens PitchBook wurden im vergangenen Jahr mehr als 29 Mrd. USD in generative KI-Unternehmen investiert. Microsoft hat zugestimmt, 13 Mrd. USD in OpenAI zu stecken.

Die Investitionen können auch für die Technologieunternehmen recht lukrativ sein, da sie den KI-Startups die Nutzung der Cloud-Computing-Dienste in Rechnung stellen, die sie für den Betrieb ihrer Produkte benötigen. Das Wall Street Journal berichtete Ende letzten Jahres unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass Anthropic sich verpflichtet hat, in den nächsten fünf Jahren 4 Mrd. USD für die Cloud-Plattform von Amazon auszugeben.

Die Federal Trade Commission erklärte im Januar, dass sie die Investitionen und Partnerschaften der größten Technologieunternehmen untersucht und prüft, wie sie sich auf die Wettbewerbslandschaft für KI-Systeme auswirken, welche die Fähigkeit entwickelt haben, Aufgaben wie Gespräche zu führen, Fotos zu erstellen und Computercode zu schreiben.

Amazon und Anthropic profitieren gegenseitig

Anthropic, das 2021 gegründet wurde, bietet einen KI-Assistenten namens Claude an, der mit ChatGPT von OpenAI konkurriert. Das Unternehmen wird von den Geschwistern Dario Amodei und Daniela Amodei geleitet, die beide früher bei OpenAI gearbeitet haben. Große Sprachmodelle, die Produkte wie ChatGPT und Claude antreiben, sind extrem teuer in der Erstellung und im Training. Ein Großteil der Gelder, die Start-ups erhalten, wird für Cloud-Computing ausgegeben. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen nutzt Anthropic die kundenspezifischen Chips von Amazon, um KI-Software zu entwickeln und bereitzustellen. Amazon hat die Technologie von Anthropic in sein Cloud-Business-Angebot aufgenommen, so dass Unternehmen ihre eigenen KI-Anwendungen erstellen können. 

Nach der anfänglichen Investition von Amazon sagte Anthropic, dass es die Cloud von Amazon für den Großteil seiner Arbeitslasten nutzen würde. "Generative KI ist auf dem besten Weg, die transformativste Technologie unserer Zeit zu werden", sagte Dr. Swami Sivasubramanian, ein Vizepräsident von Amazons Cloud-Computing-Geschäft, in einem Blogbeitrag. "Und wir glauben, dass unsere strategische Zusammenarbeit mit Anthropic die Erfahrungen unserer Kunden weiter verbessern wird, und wir freuen uns auf das, was als nächstes kommt."


Bildherkunft: AdobeStock_419000555