aktien Magazin

Apple Arcade: Der heimliche Wachstumstreiber?

Artikel, Hot-News David Engelhardt 366 Leser

Es ist kein Geheimnis, dass Apple sein Dienstleistungsgeschäft zu seinem nächsten großen Wachstumsbereich gemacht hat.

Mit einem Umsatz von fast 20 Milliarden USD im zweiten Quartal des Geschäftsjahres wurde die Dienstleistungssparte nur durch den Umsatz vom iPhone (50,6 Mrd. USD) übertroffen. Tatsächlich tragen die Services jetzt mehr zum Umsatz von Apple bei als beispielweise die 18 Mrd. USD, die im zweiten Quartal von Apple mit dem Mac und dem iPad zusammen erwirtschaftet wurden.

Und wenn es um das Dienstleistungsgeschäft von Apple (AAPL) geht, wird die meiste Aufmerksamkeit auf Abonnementoptionen wie Apple TV+, iCloud, Apple Music und die Fitnessangebote des Unternehmens gerichtet.

Wenig berücksichtigt wird jedoch Apple Arcade, das seinen Abonnenten Zugang zu mehr als 200 Spielen für eine Gebühr von 4,99 USD pro Monat bietet. Es wäre jedoch ein Fehler, Apple Arcade und sein Potenzial, das Dienstleistungsgeschäft von Apple zu erweitern, zu ignorieren.

"Apple Arcade ist ein wirtschaftliches und wettbewerbsfähiges Angebot und ist gut positioniert, um vom starken Wachstum des mobilen Spielemarktes zu profitieren", so J.P. Morgan Analyst Chatterjee, der schätzt, dass der globale Spielemarkt bis 2028 ein Volumen von 360 Milliarden Dollar erreichen wird.

Nach Chatterjees Einschätzung war Apple Arcade "einer der Spätstarter auf dem Spielemarkt" als es 2019 eingeführt wurde. Apple konnte Arcade jedoch durch eine Reihe von Maßnahmen erweitern und verbessern sich so von seinen Konkurrenten abheben.

Chatterjee sagte, dass Apple an seinem Abonnement-Ansatz festhält, der die Bindung an das Ökosystem über den einfachen Download hinaus erhöht, sowie an einer Sammlung von exklusiven Spielinhalten für den Dienst statt einer Ansammlung von bereits veröffentlichten und leichter erhältlichen Titeln". Chatterjee sagte, dass Apple durch die Konzentration auf "einfache Spiele" in der Lage gewesen sei, ein breites Spektrum von Apple -Gerätebesitzern anzusprechen und nicht nur Hardcore-Gamer.

"Der Dienst hat Apple die Möglichkeit gegeben, das schnelle Wachstum des Marktes für mobile Spiele zu nutzen", sagte Chatterjee. "Außerdem können wir durch die Nutzung des Dienstes auf Geräten jenseits des Smartphones potenziell in angrenzende Wachstumsbereiche expandieren."

Apple macht seinerseits keine Angaben zur Anzahl der Abonnenten von Arcade oder anderen Abonnementdiensten des Unternehmens. Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der Arcade-Abonnenten weltweit dank eines Anstiegs beliebter Titel "schnell wachsen" und bis 2025 70 Millionen erreichen dürfte. Eine solche Zahl von Abonnenten könnte rund 1,2 Mrd. USD an Einnahmen generieren.

Letzte Woche unternahm Apple einen wichtigen Schritt bei der Erweiterung seines gesamten Dienstleistungsangebots, indem es einen 10-Jahres-Vertrag unterzeichnete, um ab 2023 die exklusive Streaming-Station für Spiele der Major League Soccer zu sein.


Bildherkunft: DenPhoto - stock.adobe.com