aktien Magazin

Chartanalyse Adidas: Was steckt hinter dem Terrace-Schuh-Boom?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 455 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von Adidas an. Das Sportartikelunternehmen ist mit über 32 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

2021 erreichte die Aktie von Adidas (ADS) das Allzeithoch bei 336,25 Euro. Nachdem die Aktie im August ihr Rekordhoch erreicht hatte, ging es ohne nennenswerte Gegenwehr bis Oktober 2022 nach unten. Zu diesem Zeitpunkt konnte man das Papier bei 93 Euro einsammeln. Es dauerte bis zum März des Vorjahres, dass die Bullen die 40-Wochenlinie nachhaltig zurückerobern konnten. Ein bullischer Impuls läutete die weitere Aufwärtsbewegung ein. Auf dem Weg nach oben wurde die 40-Wochenlinie nochmals getestet. Knapp unterhalb der 200-Euro-Marke ging den Bullen die Luft aus. Aktuell bewegen sich die Kurse abermals im Bereich des GD-40. Die Slow Stochastic hat im unteren Bereich nach oben gedreht. Wenn wir einen nachhaltigen Ausbruch über den Widerstand bei 180 Euro sehen, wäre dies ein Kaufsignal. Die nächste Unterstützung befindet sich bei 160 Euro.

Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg, SL unterhalb von 160 Euro.

Der "Samba"-Schuh von Adidas wurde von Footwear News 2023 zum Schuh des Jahres gewählt. Google-Trends-Daten zeigen, dass sich die entsprechenden Suchanfragen weiter beschleunigen. Die Suchanfragen für den Samba-Schuh haben erst kürzlich die für den Air Force 1-Schuh des Konkurrenten Nike überholt. Barclays hat Adidas am 08.02.2024 mit "Overweight" und einem Kursziel von 218 Euro in die Bewertung aufgenommen. Die britische Investmentbank geht davon aus, dass Adidas weitere Marktanteile gewinnen dürfte. Dabei ist der Modetrend "Terrace"-Schuhe ein wichtiger Werttreiber für die Aktie des Sportartikelherstellers. Dieser schafft nun Spielraum für positive Ergebnisüberraschungen. Auch die Aussage des Managements über ein erwartetes zweistelliges Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte 2024 ist ein starkes Bekenntnis, welches den Aktienkurs stützen sollte.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.